Nina Proll im Gespräch
"Barbarella", ein sexy Sternenkind aus Wien
Am 11. März wird die Musical-Welt nach Wien blicken: An diesem Abend findet die Welturaufführung des Musicals "Barbarella" statt. Die Rolle des sexy Sternenkindes wird in der Bühnenversion die österreichische Filmschauspielerin Nina Proll kreieren.
8. April 2017, 21:58
Nina Proll über das neue Musical "Barbarella"
Das Datum "11. März 2004" haben sich Freunde des Genres Musical bereits längst im Kalender rot angestrichen: An diesem Abend findet im Raimund Theater die Welt-Uraufführung von "Barbarella" statt. Damit wird es nach dem Kultfilm mit Jane Fonda aus den 60er Jahren ein Musical gleichen Namens geben, dass als "sexy Space-Musical" ein großer Erfolg zu werden verspricht.
Und die Hauptrolle ist mit einer renommierten österreichischen Filmschauspielerin besetzt: Und zwar mit Nina Proll, die, für viele unbekannt, bereits zu Beginn ihrer Karriere in "Jesus Christ Superstar", "Sweet Charity" und "Cabaret" ihre Musical-Begabung unter Beweis gestellt hat. Diesmal ist die erfolgreiche Schauspielerin "Im Künstlerzimmer" bei Maria Rennhofer zu Gast.
Gewinnerin des "Barbarella"-Castings
Die gefragte Filmschauspielerin Nina Proll (Mastroianni-Preis für "Nordrand") gewann im vergangenen November das Casting für die Musical-Uraufführung "Barbarella".
Regisseur Günter Krämer, der Nina Proll unter 1.000 Bewerberinnen mit auswählte, sagte damals in einem Interview: "Sie hatte ein seltsames Strahlen. Plötzlich war das Geheimnis da, in das man Männerphantasien projizieren kann. Etwas Besseres kann mit dem kindhaft-lolitahaften und doch toughen Wesen Barbarella nicht passieren."
Prolls Rollen-Interpretation
Und wie sieht Nina Proll das Profil ihrer neuen Rolle? "Ich habe mir den Film vor zwei Tagen angesehen und fand ihn überhaupt nicht sexistisch. Ich finde auch nicht, dass sie immer nur an das eine denkt. Die Männer, denen sie begegnet, denken daran. Sie will ihre Lebensretter für Medaillen aus der Hand des Präsidenten vorschlagen, aber die Männer wollen halt als Belohnung immer sie. Ich empfinde sie eher als naiv, nicht als sexbesessen. Sie ist für mich der Bote der Liebe, die ja bekanntlich etwas anderes ist als Sex. Insofern kann ich mich schon mit ihr identifizieren", so Proll in einem Interview.
Die "Barbarella"-Story
Das Musical nach dem von Roger Vadim mit Jane Fonda verfilmten Kult-Comic handelt von der Agentin Barbarella, die anno 40.000 n. Chr. mit dem Waffen- und Variantenrepertoire des Beischlafs durch die Galaxie reist, um die Welt zu retten.
Sie betört mit einem Augenaufschlag, der gleichermaßen Unschuld wie Wollust suggeriert. Als sich Jane Fonda 1968 durch ferne Plüschwelten räkelte, sahen sich heimische Rezensenten dazu verpflichtet, eine deutliche Warnung auszusprechen: "Barbarella" löse "beim Publikum ein Gefühl der Frustration" aus. Rund 35 Jahre später ist der interstellare Trash-Hit längst Kult - und reif für die Musicalbühne. Und so wird Nina Proll die libidinöse All-Amazone auf der Bühne des Wiener Raimundtheaters verkörpern.
Internationales Team
Für die "Barbarella"-Welturaufführung beauftragte Producer Rudi Klausnitzer nicht nur "Eurythmics"-Hälfte Dave Stewart mit der Musik, sondern steuerte auch höchst persönlich die Bühnenfassung bei. Regie führt Kim Duddy.
Hüllte einst Paco Rabanne die junge Jane Fonda in seine sündhaften Kreationen, so wurde für Wien Patricia Field engagiert. Sie stylte schon die "Sex and the City"-Protagonistinnen zu Glamour-Ikonen auf.