Wege aus der verkehrsberuhigten Zone

Guter Sex trotz Liebe

Paaren in längeren Beziehungen kommt zunehmend die Lust abhanden. Wie man Differenzen nutzen kann, zeigt Ulrich Clement in seinem Buch. Darin konzentriert sich der Heidelberger Psychologie-Professor auf die Kommunikationsebene des Paares.

Harmonie als Grundstein einer erfüllten Sexualität: Jahrzehnte lang wurde dieser Grundsatz in der Paartherapie hochgehalten. Und Jahrzehnte lang führte dieser Anspruch viele Paare in eine Sackgasse der Lustlosigkeit. Hält man sich vor Augen, dass die gefragte Harmonie auf dem gemeinsamen Nenner eines Paares basiert und stellt man weiter in Rechnung, dass dieser gemeinsame Nenner gewöhnlich viel kleiner ausfällt, als man gemeinhin erwarten würde, leuchtet der gegenteilige Ansatz, eben nicht auf die bekannten Gemeinsamkeiten abzustellen, auf Anhieb ein. Genau hier setzt Ulrich Clement, Psychologieprofessor an der Uni Heidelberg an.

Dieser Ansatz formte sich aus der jahrelangen Arbeit in der therapeutischen Praxis. Ulrich Clement, der als Dozent, Coach und Therapeut tätig ist, gehört der Schule der systemischen Therapie an und ist einer der führenden deutschen Paar- und Sexualtherapeuten. Auch wenn der Titel seines aktuelles Buches "Guter Sex trotz Liebe. Wege aus der verkehrsberuhigten Zone" launig klingt, bietet das Buch eine profunde, differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema.

Keine Patentrezepte

Um es gleich vorweg zu nehmen, Clement liefert in seinem anspruchsvollen Ratgeber keine Rezepte und schon gar keine expliziten Anleitungen, sondern er konzentriert sich darauf, seinen Lesern neue Möglichkeiten in der partnerschaftlichen Kommunikation aufzuzeigen. Zu diesem Zweck stellt er zunächst einmal viele Fragen. Mal wird der Leser aufgefordert, diese Fragen für sich allein zu beantworten, mal wird er angeregt, sich darüber mit seinem Partner auszutauschen - und an einigen Stellen wird genau vor diesem Austausch ausdrücklich gewarnt.

Ulrich Clement ermutigt Paare, die mit sexueller Langeweile zu kämpfen haben, dazu, es zu wagen und sich aufzumachen, die noch fremden Seiten des Gegenübers zu entdecken. Ist dieser Schritt geschafft, gilt es als Nächstes, die Erkenntnis zu akzeptieren, dass der Partner tatsächlich anders als man selber ist - in den konkreten Bedürfnissen ebenso wie in den Fantasien, dass einem die eigene Frau, der eigene Mann auf einmal beängstigend fremd erscheinen kann.

Beispiele und Lösungsansätze

Die wissenschaftliche Grundlage des Ratgebers bildet Clements Fachpublikation "Systemische Sexualtherapie", die man durchaus als eine Art Zwischenbilanz seiner langjährigen Therapeuten und -Lehrtätigkeit im Bereich der systhemischen Therapie verstehen kann. In der Fachwelt wurde dieses Buch als profilierte und originelle Innovation in der Sexualtherapie gewürdigt.

Nichtsdestotrotz liest sich der vorliegende Ratgeber leicht, denn Ulrich Clement formuliert griffig, durchaus humorvoll, und illustriert seine Ausführungen mit konkreten Beispielen von Konflikten und möglichen Lösungsansätzen. Indem Clement den Leser laufend zu eigenen individuellen Reflexionen anregt, zuweilen provokante Fragen in den Raum stellt, nimmt er ihn ernst. Da ist es nur konsequent, dass Patentrezepte genauso fehlen wie die Kategorien "richtig" und "falsch".

Humor als Joker

"Guter Sex trotz Liebe" hebt sich wohltuend vom Gros der üblichen Ratgeber mit ihren universellen Regeln ab. Die Bereitschaft zur Reflexion der persönlichen Bedürfnisse, der Wille zu kommunizieren - und nicht zuletzt der Mut, ein gewisses Risiko einzugehen; diese Faktoren könnte man Ulrich Clement folgend als Voraussetzungen für eine erfüllte Sexualität in einer langjährigen Beziehung betrachten.

Fehlt noch ein letzter Faktor, der auch sonst im Leben oft hilft: der Humor. Auch in der partnerschaftlichen Kommunikation ist Humor nicht nur erlaubt, sondern kann sich zuweilen sogar als Joker erweisen.

Hör-Tipp
Kontext, jeden Freitag, 9:05 Uhr

Buch-Tipp
Ulrich Clement, "Guter Sex trotz Liebe. Wege aus der verkehrsberuhigten Zone", Ullstein Verlag, 2006, ISBN 978-3550078774