Eine andere Form der Medizin
Traditionelle chinesische Medizin
Die mehr als 2.000 Jahre alte chinesische Medizin sieht den menschlichen Körper anders als die uns bekannte Schulmedizin. Beispielsweise wird zwischen Yin-Organen, wie etwa dem Herz, und Yang-Organen, wie etwa dem Magen, unterschieden.
8. April 2017, 21:58
Die ganze Ö1 Kinderuni mit Wolfgang Gruther
Laut der traditionellen chinesischen Medizin, kurz TCM, ist die Aufgabe sogenannte Yin-Organe das Produzieren, Regulieren und Speichern der Körpersäfte. Die Yang-Organe sind für die Aufnahme und Umwandlung der Nahrung zuständig.
Wie die chinesische Heilkunst in China und auch in Europa heute praktiziert wird, besprechen die Ö1 Kinderuni-Reporter und Reporterinnen Victoria Sulzbacher, Elena Beran, Jakob Beran und Linda Simhofer mit Wolfgang Gruther von der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Medizinischen Universität Wien.
Linda ist zwölf Jahre alt. Sie will wissen, wer die traditionelle chinesische Medizin anwenden darf. Die TCM ist eine eigene Ausbildung. Angewendet darf sie in Österreich nur von einem ausgebildeten Arzt weden.
Victoria ist zwölf Jahre alt. Sie will wissen, wie ein Arztbesuch bei einem TCM-Arzt abläuft. Auch in der chinesischen Medizin wird der Patient befragt und untersucht. Teilweise mit andern Methoden, wie zum Beispiel die Zungendiagnostik.
Elena ist acht Jahre alt. Sie will wissen, warum sich die TCM nicht damit beschäftigt hat, wie der Körper innen aussieht. Die alten Chinesen waren gute Beobachter und haben von dem Äußern auf das Innere geschlossen.
Jakob ist sechs Jahre alt. Er will wissen, warum man sich Nadeln in den Körper steckt. Bei der Akupunktur werden Nadeln an bestimmten Punkten in die Haut gestochen um den Energiefluss im Körper positiv zu beeinflussen.
Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Wien statt.
Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
Essigpatschen gegen Fieber? Die Tageszeitung Der Standard verrät am Freitag einige von Omas Hausmitteln und hinterfragt, wie sie funktionieren.
Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr
