Wie ein Film

Wozu braucht man ein Drehbuch?

Was Schauspieler in Filmen sagen und tun, denken sie sich nicht selbst aus. Der Drehbuchautor hat sich zuvor den ganzen Film ausgedacht und seine Ideen niedergeschrieben. Oft werden aber auch aus Büchern später Filme. Die Ö1 Kinderuni im Filmgeschäft.

Die ganze Ö1 Kinderuni mit Claus Tieber

Claus Tieber von der Universität Wien liest seit vielen Jahren Drehbücher. Er vertieft sich also in Anleitungen, wie Filme zu machen sind. Denn was Schauspieler in Filmen sagen und tun, denken sie sich nicht selbst aus. Der Drehbuchautor hat zuvor den ganzen Film erschaffen und seine Ideen niedergeschrieben.

"Oh wie schön ist Panama", "Bibi Blocksberg", "Peter Pan", "Harry Potter". Sehr oft werden Romane und Kinderbücher verfilmt. Claus Tieber vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien erklärt den Ö1 Kinderuni-Reportern und Reporterinnen Vera Kern, Friedrich Berchtold und Chiara Varelija wie Filme entstehen.

Chiara ist acht Jahre alt. Sie will wissen, wer die wichtigste Position bei einem Filmdreh hat. Das kommt immer drauf an wen man fragt. Drehbuchautor, Regisseur, Hauptdarsteller und Produzent werden das ganz unterschiedlich sehen.

Friedrich ist zehn Jahre alt. Er will wissen, warum eine Filmproduktion teurer ist als Theaterstück. Weil mehr Leute daran mitarbeiten. Man braucht nicht nur Schauspieler, sondern auch viele Techniker und andere Mitarbeiter.

Vera ist 13 Jahre alt. Sie will wissen, worauf man beim Schreiben von Drehbüchern achten muss. Man muss die Figuren gut einführen, man muss wissen wo ist man, wann ist man, worum geht es und wer ist die Hauptfigur.

Ö1 Kinderuni mit der Kinderuni Wien
Die Sendung fand in Kooperation mit der Kinderuni Wien statt.

Ö1 Kinderuni in "Der Standard"
In Filmen entsteht Spannung nicht zufällig, sondern wird bewusst erzeugt. Wie das funktioniert, wird kommenden Freitag in der Serie zur Ö1 Kinderuni in der Tageszeitung Der Standard erklärt.

Hör-Tipp
Ö1 Kinderuni, jeweils Sonntag, 17:10 Uhr