Das Versprechen der kreativen Ökonomie

Vom Aufstieg der kreativen Klasse

Städte mit einem hohen Maß an Toleranz und Offenheit sind Nährboden für kreative Milieus, die als zentraler Standortfaktor bei der Ansiedlung von Unternehmen wirken, so die These von Richard Florida in seinem Bestseller "The Rise Of The Creative Class".

Richard Florida über die "Creative Class"

Mit seiner These vom unaufhaltsamen Aufstieg der kreativen Klasse hat Richard Florida in seinem 2002 erschienenen Bestseller "The Rise of the Creative Class"weltweit für Aufsehen gesorgt.
"Wenn man sich ansieht, was das Ausmaß der Innovation antreibt oder die Höhe des Wirtschaftswachstums und des Wohlstands, dann zeigt sich, dass Orte mit einem vergleichsweise höheren Anteil an der kreativen Klasse auch höheres Wirtschaftswachstum haben, höhere Einnahmen, höhere Löhne, mehr Innovation", so der amerikanische Ökonom und Urbanist im Interview.

Die treibende Kraft

Wer zu dieser neuen Klasse gehört? Menschen in kreativen Berufen, wie Künstler, Entertainer, Musiker, Autoren, Designer usw. aber auch Fachleute, wie Anwälte, Ärzte oder Lehrer. "Das Proletariat, das Marx vor langer Zeit als die treibende Kraft des Industriezeitalters identifizierte, das sind heute die Menschen, die mit ihrem Verstand arbeiten und die ich die kreative Klasse nenne", erklärt der Professor für "Business and Creativity", der an der Universität von Toronto ein Instititut leitet, das die Gesetzmäßigkeiten der Kreativwirtschaft erforscht.

Die EU hat Florida 2009 zum Botschafter des Schwerpunktjahres zur "Kreativität und Innovation” nominiert. Sein Plädoyer: "Das grundlegendste fundamentalste Menschenrecht unserer Zeit besteht darin, dass jeder Mensch kreativ ist und auch die praktische Möglichkeit haben soll, dieses kreative Talent zu nützen."

Ratgeber für Bürgermeister
Laut Richard Florida siedelt sich die kreative Klasse bevorzugt in Creative Cities an. Somit wird es zum wirtschaftlichen Erfolgskriterium einer Stadt, Mitglieder der kreativen Klasse anziehen und halten zu können. "Aus meiner Arbeit geht hervor, dass der Schlüssel zu einer kreativen Stadt in geistiger Offenheit, Toleranz und Vielfalt besteht", erklärt der Ökonom, der Bürgermeister in aller Welt berät, wie sie in ihren Städten das kreative Milieu fördern können. "Viele Leute glauben, es reiche, coole Orte für Bohemians zu schaffen, eine Musikszene, Cafes, Wiesen zum Frisbee spielen und andere Freizeitvergnügen." Doch viel wichtiger sei, dass die Stadt offen ist, für Einwanderer, für Schwule und Lesben, für Künstler und in jeder Hinsicht politische und wirtschaftliche Freiheit ermögliche.

Dieses Credo ist insbesondere den puritanischen Kreisen in den USA ein Dorn im Auge. So werde er von Kritikern immer wieder gefragt, ob er denn wirklich glaube, dass Wirtschaftswachstum von Yuppies, Künstlertypen, trendigen und schrägen Vögeln geschaffen werde? Ja, lautet seine Antwort, denn die drei Ts, "Technologie, Talent und Toleranz" sind die Formel für den Erfolg einer Wirtschaftsregion.

Das globale Dorf ist nicht utopisch
Der allgemein verbreiteten Ansicht, dass im globalen Dorf des digitalen Zeitalters jeder überall arbeiten und wohnen kann, hält er in seinem neuen Buch "Who is your City" (erschienen Anfang März) entgegen, dass gerade in der Kreativiwirtschaft die Wahl des Wohn- und Arbeitsortes besonders wichtig ist. Denn die Globalisierung verstärke die mit Orten verbundenen sozialen und wirtschaftlichen Ungleichheiten. "The world is spiky”, lautet seine neue These. In wenigen Regionen reüssiere die kreative Ökonomie, in den meisten Gegenden der Welt aber steigen die schlecht bezahlten Jobs im Dienstleistungsbereich. Deshalb sei die Politik gefordert, in die menschliche Entwicklung zu investieren. "Zum ersten Mal in der menschlichen Geschichte verlangt es die Logik der wirtschaftlichen Entwicklung in die Kultivierung menschlicher Fähigkeiten zu investieren."

Mehr zu Creative Cities in oe1.ORF.at
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Hör-Tipp
Radiokolleg, Montag, 23. März 2009 bis bis Donnerstag, 26. März 2009, 9:05 Uhr

Veranstaltungs-Tipp
Ö1 Symposion, "Creative Cities. Das Versprechen der kreativen Ökonomie", Dienstag, 31. März 2009, ab 14:00, RadioKulturhaus, Wien

Mehr dazu in radiokulturhaus.ORF.at

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