Unterricht für jedermann

Online Tutorials

Andreas hat sich Gitarre und Ukulele selbst beigebracht - mit Hilfe des Internets. Auf Plattformen wie YouTube stellen viele Hobby-Musiker Videos online, in denen sie vorzeigen und erklären, wie man das Instrument seine Wahl spielen lernt.

Online ein Instrument lernen kann jeder. "Es wird nicht vorausgesetzt, dass man Noten lesen kann, oder das Instrument schon einmal in der Hand gehabt hat, sondern es wird wirklich von ganz klein auf erklärt", erzählt Andreas, der sich Gitarre und Ukulele via Internet selbst beigebracht hat, "nach zwei Stunden qualvollem Üben auf der Gitarre hab ich das erste Lied spielen können, und das nach einem Tag."

Mittlerweile hat er schon mehrere Lieder, wie "Somewhere over the rainbow" von Israel Kamakawiwo'ole und "In a five years time" von Noah And The Whale in seinem Repertoire. Gelernt hat er dadurch, dass er sich die Videos immer wieder angeschaut und nachgespielt hat.

"Es war zwar nicht so, dass jemand meine Fehler ausgebessert hätte, wie das bei einem normalen Lehrer der Fall wäre, aber durch immer wieder anhören und darauf hören, was man selber spielt, kommt man dann selbst zu dem Schluss, man macht Fortschritte oder Rückschritte," beschreibt Andreas seine ersten Versuche.

Suchbegriffe

Von Klavier, Ukulele und Saxophon bis zu Gitarre, Schlagzeug und Flöte - es gibt fast kein Instrument oder keinen Song, für den man online kein Tutorial findet. Gibt man auf youtube Suchbegriffe wie "Ukulele ", "piano tutorials", "guitar basics" oder "flute lessons" ein, bekommt man ein großes Angebot von verschiedenen Übungseinheiten.

Die Hobby-Musiker stellen das Instrument vor und erklären erste Grundübungen und Basis-Wissen. Die Videos sind so gegliedert, dass zuerst der Aufbau des Liedes vorgestellt wird, dann die benötigten Akkorde und dann das Schlagmuster. Anschließend spielt der Musiker meist das Lied langsam vor und erklärt währenddessen, wann man umgreifen muss und in welchem Rhythmus der Song gespielt gehört.

Hat man genug von einem Lehrer oder einem Lied, sucht man sich einfach ein neues Video und einen neuen Song. Auch wie oft und wie lange man ein Lied übt, bleibt einem selbst überlassen. "Man kann ja gottseidank diese Übung zehn Mal wiederholen, ohne dass der Lehrer beim zehnten Mal ungehalten wird", scherzt Andreas.

Er hat sich für Unterricht via Internet vor allem aus Geld- und Zeitgründen entschiede. Um Mitternacht, drei Stunden lang oder einmal in der Woche - für ihn ist es wichtig flexibel zu sein, und sich selbst einteilen zu können, wann er Lust hat Gitarre zu spielen.

Keine Hausaufgaben, keine Kontrolle

Funktioniert Lernen ohne Kontrolle? Bringt man etwas voran, wenn einem niemand regelmäßig auf die Finger schaut? Andreas ist sich des fehlenden Feedbacks zwischen Online-Lehrer und Schüler bewusst:"Den Lehrer ersetzen werden Online-Tutorials nicht. Selbst wenn man stundenlang diese Internetvideos übt, auf individuelle Fehler wird man nicht hingewiesen, dafür braucht man einen Lehrer und einen Austausch zwischen Schüler und Lehrer."

Positiv findet er, dass man hineinschnuppern kann und nur ein bisschen Initiative und Zeit investieren muss, um via Internet ein Instrument zu lernen: "Es ist ein leichter Einstieg. Und wenn einen das Üben dann einmal frustrieren sollte, ist es nicht so schlimm, dass man gleich einen ganzen Kurs hinhauen muss, sondern man dreht den Computer einfach für einen Tag ab."

Hör-Tipp
Digital.Leben, Montag bis Donnerstag, 16:55 Uhr

Übersicht