Radiokunst

Re-Inventing-Radio

Gefeiert werden nicht nur 80 Jahre Radio in Österreich, sondern auch 25 Jahre Ars Electronica und das 15-Jahr-Jubiläum der Langen Nacht der Radiokunst.

Die erste Lange Nacht der Radiokunst fand im Jahr 1989 statt und war Teil eines internationalen Radiokunstschwerpunktes, den das "Kunstradio" für die Ars Electronica kuratierte.

Lange Nacht der Radiokunst

Ein Schwerpunkt der Langen Nacht der Radiokunst 2004 war das Genre "Klanglandschaft/Soundscape". An diesem Genere lassen sich Veränderungen des Mediums Radio durch neue technologische, ästhetische und psychogeografische Parameter zur Zeit besonders gut ablesen.

Im Rahmen des Symmposiums "Re-Inventing Radio" diskutieren Experten und Expertinnen Geschichte und Status quo künstlerischer Kommunikationsprojekte. Vor allem die Radiokunst, bei der Ars Electronica durch viele Projekte des seit 1987 operierenden ORF-Kunstradio vertreten, gilt als wichtiges Rollenmodell.

Radiokunst

Das Ö1 Kunstradio gibt anhand prägnanter Beispiele einen Überblick über die historischen Voraussetzungen der Produktion des Kunstradios.

Damit werden auch die wichtigsten Ansätze der Radiokunst vorgestellt.

Mehr zur Reihe 80 Jahre Radio