Nur alles richtig machen...

Die gute Tat des Kinderschänders

Salz sollte sie kaufen, die kleine Elisabeth. Gleich ums Eck gab es einen Milchladen, keine zwei Schritte von der Haustüre entfernt. Elisabeth, die allerdings schon lesen konnte, war der Meinung, "wenn es einen Milchladen gibt, wird es sicher auch einen Salzladen geben." Und dorthin hätte sie ihre Mutter geschickt. "Ich möchte alles richtig machen, damit mich die Mutti nicht schimpft".

Und so ging sie dahin. Die Schönbrunner Straße entlang, zur Wienzeile, zum Ring. So weit weg von zu Hause war sie noch nie allein gewesen. "Ich möchte alles richtig machen, damit mich die Mutti nicht schimpft". Langsam wurde ihr unheimlich. Irgendwann musste doch ein Salzladen kommen. Sie war mittlerweile am Donaukanal, überquerte die Brücke und begann sich zu fürchten. Ohne Salz aus dem Salzladen würde sie jedoch niemals nach Hause kommen.

"Magst Du einen Lutscher?", Plötzlich stand ein Mann vor ihr, mit langem grauen Mantel, fahlem Gesicht und breitem süßlichem Lächeln. Noch niemals hatte Elisabeth von Kinderschändern gehört. Und natürlich wollte sie einen Lutscher. "Ich möchte alles richtig machen".

Die Aussicht auf den Lutscher ließ sie alles andere vergessen, vor allem das Salz aus dem Salzladen, dessentwegen sie auf dem besten Wege war, sich hoffnungslos zu verirren und dunklen Gestalten in die Hände zu fallen. Elisabeth strahlte.

"Magst Du einen Lutscher?". Diese Frage hatte sie völlig gefangen genommen. "Ich möchte alles richtig machen, damit die Mutti nicht schimpft". In ihrem Gehirn begann es zu rotieren. Was hatte ihr die Mutter aufgetragen zu tun, wenn ihr jemand ein Geschenk anbot? Elisabeth begann zu strahlen.

"Ja, ich möchte einen Lutscher haben! - Aber ich muss zuerst meine Mutti fragen", rief sie dem Mann freudig entgegen, machte auf dem Absatz kehrt und lief, so schnell sie konnte über die Brücke, zum Ring, entlang der Wienzeile und der Schönbrunnerstraße nach Hause, um zu fragen, ob sie den Lutscher annehmen dürfte.

Wer weiß, wo sie ohne den Kinderschänder gelandet wäre?

Text: Christoph Bruckner

Mehr zu den Angeboten des Ö1 Clubs in oe1.ORF.at

Link
Das Schloss an der Eisenstraße