Eigenständigkeit durch Fremdsprachen-Verbote

Polnisch

Wissen aktuell, Erstaustrahlung 21. März 2008

Polnisch wird heute von etwa 37 Millionen Menschen in und rund acht Millionen Menschen außerhalb von Polen gesprochen. Größere Sprecherzahlen finden sich vor allem in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, aber auch in den USA, in Kanada, Australien, Frankreich und Deutschland. Zu den wenigen Begriffen, die aus dem Polnischen ins Deutsche übernommen worden sind zählen die Wörter Gurke, Säbel, Peitsche und Grenze.

Krakauer Publikationen sorgen für die Verbreitung

Die polnische Standardsprache bildete sich Mitte des 16. Jahrhunderts heraus. Ihre Anfänge lassen sich jedoch bis zu Handschriften aus dem 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals breitete sich der Geltungsbereich des Polnischen vor allem über Publikationen der Krakauer Druckereien aus. An diesen wurde auch die polnische Rechtschreibung entscheidend geprägt.

Ende der 1990er Jahre wurde in Polen ein Gesetz über die polnische Sprache verabschiedet. Unter anderem verbietet dieses den Behörden und dem Handel die Verwendung von fremdsprachlichen Aufschriften, Wendungen und Reklametexten.

Hör-Tipp
Radio Day of European Cultures, Sonntag, 18. Oktober 2009
Mehr dazu in oe1.ORF.at

Buch-Tipps
"Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens - Lexikon der Sprachen des europäischen Ostens", Klagenfurt/Celovec

"Wieser Enzyklopädie - Sprachen des europäischen Westens, Bde. I, II", Klagenfurt/Celovec

Links
Radio Day of European Cultures