Arzt-Patienten Verhältnis und Aufklärung

04. Wie Patienten Qualität erkennen

Es ist natürlich von Vorteil für Patientinnen und Patienten selbst die Qualität von Screening-Maßnahmen einschätzen zu können. Mithilfe einer Reihe von Untersuchungs-Merkmalen können das auch Laien die Qualität beurteilen.

Hilfreiche Qualitätskriterien

  • Berücksichtigung der individuellen Situation
  • Beratung über Alternativen
  • Förderung einer vernünftigen Lebensführung
  • Ausreichend Zeit zur Erörterung
  • Entscheidung des Patienten wird respektiert
  • Kriterienkatalog für die Bedingungen einer sinnvoller Krebsfrüherkennung
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist bekannt
  • Arzt weiß, mit welcher Evidenz-Stärke, also Sicherheit die Maßnahme empfohlen werden kann

Strukturqualität - Wie gut wird gearbeitet?

  • Qualitätsmanagement (QM-Handbuch, Beschwerdemanagement)
  • Regelungen betreffs Patientensicherheit (Entlassungsmanagement, Nachbetreuung, Erreichbarkeit, Netzwerk für qualifizierte Weiterversorgung)
  • Strukturierte "Behandlungspfade" besonders für den Fall, dass die Vorsorgeuntersuchung einen Befund ergibt (Information über die Häufigkeit falsch positiver Befunde, um unnötige Sorgen zu minimieren, Angebot qualifizierter Einrichtungen zur weiteren Diagnostik und Behandlung)
  • Methodenqualität leitliniengerecht (Narkosestandard, Hygienestandard gemäß aktuellen RKI Richtlinien, KV Qualitätssiegel)

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Österreichische Apothekerkammer
Gesundheitsressort der Stadt Wien