Das Geburtstagsgeschenk - ein neues Album
Hans Theessink wurde 60
Gleich zwei Abende feierte Hans Theessink seinen sechzigsten Geburtstag im restlos ausverkauften Metropol in Wien. Am zweiten Tag des "Birthday Bash" konnten einige Ö1 Club-Mitglieder live dabei sein und den Bluesmusiker persönlich kennen lernen.
8. April 2017, 21:58
Den größten Geburtstagswunsch erfüllte sich Hans Theessink selbst - er nahm mit dem schwarzen Blues- und Soul-Sänger Terry Evans in Los Angeles ein lang ersehntes Album auf. Die Idee dazu hatten die beiden Musiker bereits vor zehn Jahren, doch erst im Dezember 2007 gingen sie ins Studio, um dann in nur zwei Tagen die Songs einzuspielen. Beim "Blues Bash" am Sonntag im Metropol waren davon einige Kostproben zu hören.
Prominente Gäste aus aller Welt
Zwischen den Darbietungen von Evans im Duett mit Theessink und Band mischten sich die musikalischen Gratulationen der prominenten Gäste. Und die sind - so wie Theesink selbst - auf der ganzen Welt daheim. Der geborene Holländer Theessink hat zwar einen dänischen Pass, sein Hauptwohnsitz ist aber in Wien. Und dieser Tage ist Wien auch im Rahmen des "Vienna Blues Spring" die Hauptstadt des Blues.
Zum "Blues Bash" war extra aus Irland die - laut Eigenbezeichnung "älteste Boy Band" der Welt, die "Dubliners" - angereist. Aus den USA gab sich der legendäre Musikproduzent und Songwriter Jack Clement die Ehre. Er feierte übrigens ebenfalls am 5. April seinen Geburtstag - allerdings den 77er! Trotzdem stand er, wie sämtliche Gratulanten, bis nach Mitternacht auf der Bühne, um gemeinsam mit Hans Theessink zu musizieren.
So auch der Grazer Schiffkowitz, der den STS-Hit "Gö, du bleibst heut nacht bei mir" als englisch/steirisches Duett mit Theessink als kleine Reminiszenz an Kris Kristofferson intonierte. Weitere österreichischen Geburtstagswünsche kamen unter anderem von Erik Trauner von der "Mojo Blues Band", und in Form von gesteppten Tanzeinlagen von Michael Seida.
Einen Überraschungsgast hatte der "Blues Bash" auch zu bieten. Obwohl dieser Mann mit Blues nicht so viel am Hut hat, trat der schottische Folk-Musiker Donovan seit langem wieder in Wien auf, und begeisterte das Publikum.
Musiklegenden hautnah
So viele Musiklegenden gemeinsam auf der Bühne sind eine Rarität. Einige Ö1 Club-Mitglieder durften nicht nur bei diesem besonderen Konzertereignis live dabei sein. Denn nach dem Blues-Marathon, der erst lange nach Mitternacht sein Ende fand, ging die Geburtstagsparty "backstage" weiter. Und dazu waren die noch wackeren Ö1 Club-Mitglieder exklusiv eingeladen. Sie konnten nach der Autogrammverteilung der Stars einen Abstecher in die Künstlergarderoben machen, um noch mit Torte und Sekt auf Hans Theessink anzustoßen.