Piccard absolviert erste Tests
Um die Welt mit Solarflugzeug
Einmal rund um die Welt und das völlig ohne Treibstoff. Diesen Traum will sich der berühmte Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard mit seinem Solarflugzeug "Solar Impulse" erfüllen. Heute hat das Flugzeug auf einem Militärflugplatz unweit von Bern seinen mit Spannung erwarteten ersten Testflug absolviert.
8. April 2017, 21:58
Ö1 Abendjournal 7.4.2010
Viele Schaulustige
Nach jahrelangem Tüfteln war es heute Vormittag soweit, das Solarflugzeug von Bertrand Piccard hob unter den Augen vieler Schaulustiger zum Jungfernflug ab. Die Freude stand dem Abenteurer Piccard ins Gesicht geschrieben
Zwei Stunden vorerst
Knappe zwei Stunden war das Flugzeug in der Luft, Start und Landung klappten ohne Probleme. Mit dem Flug wurde getestet, ob die Maschine in der Luft stabil bleibt. Eine große technische Herausforderung, denn das Solarflugzeug hat die Spannweite eines Jumbos, wiegt aber nur soviel wie ein Kleinwagen.
Flüge auch in der Nacht
Mit dem erfolgreichen Testflug ist Bertrand Piccard seinem Ziel, mit der Maschine die Welt zu umrunden, einen Schritt näher gekommen. Der Flieger, der mit Strom aus 12.000 Solarzellen angetrieben wird, soll der erste sein, der auch in der Nacht mit gespeicherter Sonnenenergie fliegen kann. 2012 will Piccard seinen Flug rund um die Erde antreten. Damit wolle er zeigen, was mit erneuerbarer Energie möglich sei, so Piccard. Dass er auch scheinbar Unmögliches möglich macht, hat der Abenteurer schon 1999 bewiesen, als er als erster Mensch die Welt in einem Ballon umrundete.