Obama und Medwedew haben unterschrieben

START neu: "Wichtiger Meilenstein"

US-Präsident Obama und der russische Präsident Medwedew haben zu Mittag in Prag ein neues Abkommen zur atomaren Abrüstung unterzeichnet. Obama und Medwedew setzten im prunkvollen Spanischen Saal der Prager Burg ihre Unterschriften unter das erste Dokument des neuen START-Vertrags. Es sieht eine deutliche Reduktion der Atomwaffen vor.

Nachrichten, 08.04.2010

Obama dankt "Freund und Partner"

Im Beisein Hunderter Gäste setzten die beiden Staatschefs im Prager Schloss ihre Unterschrift unter das Dokument. Das Abkommen über die Reduzierung strategischer Offensivwaffen sei ein "wichtiger Meilenstein" und werde die USA und die Welt sicherer machen, sagte Obama nach der Unterzeichnung. Er dankte seinem "Freund und Partner" Medwedew für die gute Zusammenarbeit. Sie hätten oft über Details des Abkommens telefoniert, sagte der US-Präsident.

Parlamente müssen ratifizieren

Das neue Abkommen tritt erst formell in Kraft, sobald es von den Parlamenten beider Staaten ratifiziert ist. Obama kündigte an, den Vertrag noch bis Jahresende im Senat ratifizieren zu lassen.

"Ein kleiner, aber wichtiger Schritt"

Heinz Gärtner vom Österreichischen Institut für Internationale Politik, Gespräch im Mittagsjournal, 08.04.2010

Übersicht

  • Verteidigung