Ziel bis 2013

Ganztagsschule massiv ausbauen

Unterrichtsministerin Schmied (SPÖ) will das Angebot an Ganztagesschulen stark ausweiten. In den nächsten beiden Jahren soll es in jedem Bezirk Österreichs zumindest eine Schule geben, die Ganztagesunterricht und -betreuung anbietet. Der Koalitionspartner ÖVP zeigt grundsätzliche Zustimmung.

Abendjournal, 03.05.2010

Wunsch der Eltern

Bei ihren Ausbauplänen stützt sich Unterrichtsministerin Claudia Schmied von der SPÖ auf eine Elternbefragung, wonach Bedarf an 230.000 zusätzlichen Ganztagsplätzen bestehe. Bis 2013 soll es in jedem Bezirk ganztägige Schulangebote geben, sagt Schmied.

Außerdem soll es bis dahin in allen Städten sogenannte verschränkte Schulformen geben, bei denen sich Unterricht und Betreuung über den ganzen Tag erstrecken.

ÖVP zieht mit

Die Bundesregierung hat das Vorhaben grundsätzlich schon bei der Klausur im März abgesegnet. ÖVP-Bildungssprecher Werner Amon zeigt sich heute über die konkrete Ankündigung Schmieds erfreut. Die gesellschaftlichen Anforderungen hätten sich geändert, so Amon, es bestehe erhöhter Bedarf nach hochwertiger Nachmittagsbetreuung an den Schulen.