Wissenschaft in einfachen Worten

Ö1 Audiopreis und Fame Lab

Am Samstag findet das Finale von FameLab 2010 statt, dem Talentwettbewerb für Wissenschaftskommunikation. Wählen Sie noch bis Freitag 15:00 Uhr Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten für den extra vergebenen Ö1 Audiopreis.

Fame Lab nennt sich der mittlerweile schon traditionelle Talentwettbewerb für Wissenschaftskommunikation. Junge Forscherinnen und Forscher sollen dabei in wenigen Minuten ihr Fachgebiet wissenschaftlich korrekt, leicht verständlich und mitreißend präsentieren – vor Publikum.

Für das Finale am kommenden Samstag, den 8. Mai im Technischen Museum Wien haben sich sechs Forscherinnen und vier Forscher qualifiziert.

Davor bewerben sie sich noch um den Ö1 Audiopreis: Für diesen galt es in maximal 90 Sekunden entweder die Frage "Warum können wir uns erinnern?" oder die Frage "Was ist Leben?" zu klären.

Ein Auszug der Antworten

Wenn ich meinen fünfjährigen Cousin fragen würde, was Leben ist, dann würde er wahrscheinlich antworten: Ein Leben ist der Versuch den ich noch hab, wenn meine Computerspielfigur stirbt.
Das Belebte ist das Beseelte.
Wissen sie was Leben ist?
Ein Hauptkriterium ist die Fähigkeit zur Fortpflanzung.
Wenn ich das Patientenzimmer betrete und der Patient sagt zu mir: mir geht es gut. Dann ist das auch für mich als Ärztin Lebensqualität und Leben.
Spüren sie das Leben?
Warum können wir uns erinnern? Der eine oder andere Student oder Schüler wird sich eher fragen: Warum kann ich mich nicht erinnern?
Für mich sind Erinnerungen die Grundlage jeglichen Lernens.
Da Kinder, wenn sie sich nicht an die ersten Worte erinnern könnten, nicht einmal die Sprache lernen könnten.
Unsere gesamte Entwicklung baut auf Versuch und Irrtum auf. Wenn wir uns an unsere Irrtümer nicht erinnern, dann treten wir auf der Stelle.