Fünf-Punkte-Plan von Premierminister
Bangkok: Unruhen zu Ende
Nach zwei Monaten politischer Unruhen ist heute in Bangkok wieder relative Ruhe eingekehrt. Das Militär hat das Lager der Regierungsgegner im Zentrum der Stadt endgültig aufgelöst, in Bussen wurden die restlichen Demonstranten wieder in ihre Dörfer zurückgeschickt.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 21.05.2010
"Ruhe wiederhergestellt"
Thailands Premierminister Abhisit Vejajjiva erklärt die Unruhen in Thailand für beendet: "Wir haben die Ordnung wiederhergestellt, sowohl in Bangkok als auch in allen anderen Landesteilen."
Fünf-Punkte-Plan
Um die tiefe Spaltung der tailändischen Gesellschaft zu überwinden, versprach Vejajjiva die Umsetzung seines Fünf- Punkteplans, der wirtschaftliche Reformen ebenso vorsieht, wie eine unabhängige Untersuchung der gewalttätigen Unruhen, die Thailand in den letzten zwei Monaten an den Rand des Bürgerkriegs gebracht haben.
Rothemden wollen wieder kämpfen
Der Fünf-Punkte Plan sieht vorgezogene Neuwahlen im November vor. Ob dieser Wahltermin noch steht, das ließ der Premierminister heute offen. Während in Bangkok damit begonnen wurde, die Spuren der Gewalt zu beseitigen, kehrten die Rothemden in ihre Dörfer zurück, mit dem Versprechen, den Kampf gegen die Regierung schon bald wieder aufnehmen zu wollen.