Afrikas neuer Gesangsstar

Dobet Gnahoré

Reggaestar Alpha Blondy, Hiphopper All Mighty oder Joe Zawinuls Lieblingsdrummer, Paco Séry sie alle stammen aus dem Westafrikanischen Land Elfenbeinküste. Und von der Elfenbeinküste kommt auch eine der neuen, großen Stimmen Afrikas: Dobet Gnahoré. Jetzt tritt sie erstmals in Österreich auf.

Dobet Gnahoré

Drei CDs hat sie bereits herausgebracht, bei der diesjährigen Grammy-Verleihung wurde ihr der Preis in der Kategorie Best Urban/Alternative Performance zuerkannt. Und als einer der wenigen afrikanischen Stars lebt sie nicht in Europa oder den USA, sondern ist nach ihrer Flucht vor dem Bürgerkrieg nach Frankreich, wieder nach Abidjan zurückgekehrt um von ihrer Heimat aus weltweit Karriere zu machen.

Dobet Gnahoré's Musik ist panafrikanisch im besten Sinn, sie singt in mindestens sechs verschiedenen afrikanischen Sprachen und nimmt unterschiedliche Stile des gesamten Kontinents in ihre Musik auf.

Die Sängerin, Tänzerin und Percussionistin Dobet Gnahoré tritt heute erstmals in Österreich auf. Und zwar im Rahmen der Reihe "Began in Afrika" im Wiener Jazzclub Porgy and Bess.

Service

Porgy and Bess
myspace - Dobet Gnahoré