Jürgen Höfer folgt Klaus Kretschmer

Salzburger Festspiele haben neuen Technik-Chef

Das hat das Kuratorium der Salzburger Festspiele hat in einer Sondersitzung beschlossen, Jürgen Höfer zum neuen Technische Direktor der Festspiele zu bestellen. Der 60-jährige Deutsche folgt auf den im Jänner dieses Jahres fristlos entlassenen Klaus Kretschmer, gegen den ein Strafverfahren wegen gewebsmäßigen Betrugs läuft.

Kulturjournal, 21.06.2010

Jürgen Höfer gilt als einer der versiertesten Männer für diese Position, er hat für die Opernhäuser in Brüssel und Paris gearbeitet und für die großen Sprechtheater in München. Auch die Salzburger Festspiele sind ihm - durch einige Kooperationen - nicht ganz fremd. Und: Die Salzburger Festspiele seien die einzige Steigerung, die es nach dem Job für die Pariser Oper mit für ihn noch gegeben habe, meint Jürgen Höfer.

Die Salzburger Festspiele und im speziellen die Technikabteilung haben turbulente und unerfreuliche Monate hinter sich, seit Klaus Kretschmer im Jänner wegen des Verdachts auf kriminelle Handlungen entlassen wurde. Jetzt soll auch Ruhe einkehren.

Jürgen Höfer wird seine Position am 1. Oktober 2010 antreten, im Sommer aber bereits gelegentlich zu Bauproben anwesend sein. Bis dahin wird die Technik-Abteilung der Festspiele vom stellvertretenden Technik-Leiter Christian Müller und vom Ausstattungschef Michael Veits geleitet.