Schon länger auf zwei Beinen als gedacht

Aufrechter Gang beim Menschen älter als angenommen

US-amerikanische Forscher haben in Äthiopien einen 3,6 Millionen Jahre alten Vorfahr des Menschen ausgegraben, der eine Besonderheit aufweist: Er ist der Beweis dafür, dass die Menschen schon früher aufrecht gingen als bisher angenommen.

Kadanuumu, das heißt in der äthiopischen Afar-Sprache "großer Mann" nennen die Forscher der Universität Cleveland den frühmenschlichen Verwandten, den sie 2005 gefunden und nun vollkommen erforscht haben.

Das Teilskelett des Mannes ist zwar jünger als der mit 4,4 Millionen Jahren datierte älteste bekannte Frühmensch Ardi, aber rund 400.000 Jahre älter als die berühmte Lucy, und , das ist das besondere: Kadanuumuu konnte fast wie der moderne Mensch gehen, nämlich aufrecht.

Verlängerung unserer Beine hat früher stattgefunden

Er gehört wie Lucy zur Hominidenart Australopithecus afarensis, war mit 1,52 bis 1,68 Metern aber deutlich größer als die nur 1,07 Meter große Lucy. Als Ergebnis dieser Entdeckung können die Wissenschaftler nun festmachen, dass Lucy und ihre Verwandten fast so geübt waren, auf zwei Beinen zu gehen, wie wir es sind, und dass die Verlängerung unserer Beine früher in der Entwicklung stattgefunden hat als ursprünglich angenommen. Bei der kleinen Lucy hatten manche Forscher an der Fähigkeit zum aufrechten Gang gezweifelt.

Im vergangenen Jahr hatte das 4,4 Millionen Jahre alte Skelett von Ardi, einem Fossil der Art Ardipithecus ramidus, Lucy als ältestes Menschenfossil abgelöst. Überrascht hatten die Forscher festgestellt, dass auch Ardi möglicherweise bereits aufrecht gelaufen ist.

Die genauen Verwandtschaftsverhältnisse zwischen Ardi und Lucy und damit auch Kadanuumu sind noch nicht geklärt. Aber es steht immerhin fest: Der Mut zum aufrechten Gang ist also eine sehr alte menschliche Eigenschaft.

Übersicht

  • Natur