Statshilfe soll zurückgezahlt werden

Volksbanken: Sanierung im Alleingang

Nach der gescheiterten Suche eines Partners versucht die angeschlagene Volksbanken AG die Sanierung allein. Volksbanken-Generaldirektor Gerald Wenzel äußert sich im Ö1 Mittagsjournal-Interview zuversichtlich, dass der Alleingang klappen kann.

Mittagsjournal, 26.05.2010

Gespräche ohne Zeitdruck

Man sei aber weiter offen für Gespräche mit potentiellen Partnern, einen Zeitdruck gebe es da nicht, sagt Wenzel. Woran die Verhandlungen mit der BAWAG gescheitert sind, wollte Wenzel nicht sagen.

Geld zurückzahlen

Als oberste Priorität betrachtet es der Volksbanken-Chef, die Gelder aus dem Bankenhilfspaket zurückzuzahlen. Erste Teile der Milliarden Staatshilfe aus dem Bankenrettungspaket will die Bank im kommenden Jahr zurückzahlen. Frisches Geld brauche man nicht, weil man ausreichend kapitalisiert sei, sagt Wenzel.

Sanierungsschritte

Die Immobilientochter Europolis wird um 272 Millionen Euro an CA Immo verkauft, die Tochter Investkredit wird mit der Volksbank AG verschmolzen. Das werde eine weitere Verbesserung im Bankenstresstest bewirken, ist Wenzel überzeugt.