Präsidentenwahl am 3. Oktober

Brasilien im Wahlkampf

Der fünftgrößte Staat der Erde, Brasilien, befindet sich im Wahlkampf. Am 3. Oktober findet der Urnengang statt, bei dem unter anderem ein neuer Präsident ermittelt wird, oder eine neue Präsidentin, denn auch zwei prominente Frauen kandidieren. Der amtierenden Präsident Luis Ignacio da Silva - darf kein weiteres Mal antreten.

Morgenjournal, 31.07.2010

Armut weit verbreitet

An die 200 Millionen Einwohner hat Brasilien. Rund ein Viertel davon lebt unter der Armutsgrenze, das berichten seriöse US-amerikanische Quellen.

Gerade die sozial Schwachen hatten sich vor Lulas Amtsantritt am 1. Jänner 2003 viel von dem neuen Präsidenten, der selbst aus kleinen Verhältnissen stammt, erwartet.

Gemischte Bilanz

Der seit Jahrzehnten in Brasilien tätige Österreicher, Bischof Richard Weberberger, zieht nach zwei Amtsperioden Lulas eine gemischte Bilanz: er hat ein neues soziales Bewusstsein geschaffen. Er habe aber auch die Stärke der Großgrundbesitzer erkannt, die Agrarreform sei nicht verwirklicht worden. es sei noch viel zu tun, vor allem was die Zustände am Land anbelangt.

Problem: Energiebedarf

Ein enormes Problem in Brasilien sei der ungeheure Energiebedarf im Land, sagt Weberberger. Ein Problem, das bei weitem nicht gelöst sei.

Er steht - ebenso wie sein Kollege Erwin Kräutler - dem Mega-Staudamm Projekt Belo Monte am Amazonas-Nebenfluss Schingù äußerst skeptisch gegenüber. An die 30.000 Personen müssten aus der Gegend abgesiedelt werden. Nicht nur Vertreter der indigenen Bevölkerung sondern auch Umweltaktivisten protestieren gegen das Projekt.

Guter, böser Biosprit

Eine weiteres in Brasilien äußerst aktuelles Thema hängt ebenfalls mit der Energieversorgung zusammen: die strittige Frage nach der Sinnhaftigkeit von Biosprit. Bischof Richard Weberberger stellt die Frage ob Zuckerrohr für Energie da sei oder für die Menschen.

Im Wahlkampf wird sie wohl verstärkt geführt werden. Denn Hunger ist in Brasilien weit verbreitet - ebenso wie das Bestreben, neue Energiequellen zu erschließen und bestehende auszubauen.