Bildschirm statt Gedrucktes

Airlines wollen "papierlose"Flugzeuge

Das elektronische, also papierlose Ticket gibt es beim Fliegen schon seit einiger Zeit. Jetzt verbannen die Fluglinien zunehmend auch das Papier aus den Flugzeugen selbst - wie Checklisten, aber auch Zeitungen. Das soll Gewicht sparen und damit die Kosten senken.

Morgenjournal, 08.08.2010

Geld- und Umweltfrage

Ob Checklisten, Wetterkarten oder Fluginformationen, ob Zeitungen oder Bordmagazine - Tonnen an Papier fliegen mit den Flugzeugen durch die Weltgeschichte. Das aber kostet Treibstoff und Geld und soll jetzt Schritt für Schritt eliminiert werden.

Computer statt Papierbogen

Seit längerem schon gibt es zum Beispiel bei der Lufthansa das papierlose Cockpit. Alle Daten und Unterlagen haben die Piloten jetzt in ihrem Laptop mit, der zum Arbeitsgerät an Bord wird. Mit dem papierlosen Cockpit spart die gesamte Lufthansaflotte 4000 Liter Kerosin pro Tag, oder fast 1,5 Millionen Liter im Jahr.

Zeitungen per Bildschirm?

Auch die AUA fliegt weitgehend im Cockpit papierlos, Singapur Airlines erst bei der A-380. Die asiatische Fluggesellschaft testet derzeit aber, wie weit die drei Bordmagazine, Menükarten sowie insgesamt mehr als 100 internationale und lokale Zeitschriften künftig statt in Papierform elektronisch über das Bordunterhaltungssystem angeboten werden können. Wird das von den Passagieren angenommen, will Singapur Airlines sich künftig die derzeit etwa zwei Kilogramm Papier pro Passagier sparen. Genaue Berechnungen gibt es noch nicht, aber viele Tonnen Papier weniger sparen Tonnen an Treibstoff und schonen so die Bilanz und die Umwelt.