Teure Behandlung

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa haben in den letzten 15 Jahren um 270 Prozent zugenommen. Heilbar sind die Krankeheiten nicht, aber mittlerweile gibt es Medikamente, die helfen.

Die sind aber relativ teuer, sagt CED-Experte Walter Reinisch von der Medizinischen Universität in Wien: "Die wirksamsten Medikamente, die wir derzeit haben, sind sogenannte Bioligika. Das sind Antikörper, wie sie auch in unserem Organismus in großen Mengen vorhanden sind, die aber gentechnisch so verändert sind, das sie ganz gezielt einen Botenstoff der Entzündung blockieren, und interessanter weise durch diesen zentralen Mechanismus, die Entzündung runter fahren können und zu einer Abheilung der Schleimhaut führen können. Der Wehrmutstropfen an diesen Medikamenten ist: sie sind sehr, sehr teuer."

15.000 Euro kostet die Behandlung pro Person und Jahr. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 2,7 Milliarden Euro pro Jahr.

Ursachen sind unklar

Generell werde zu wenig geforscht, sagt Reinisch; denn die Ursachen für CED sind unklar. Gene dürften eine Rolle spielen, aber auch Umweltfaktoren, wie Stress und geändertes Ess-Verhalten. Und da sollten die Nahrungsmittel-Produzenten zu ihrer Verantwortung stehen, meint Reinisch.

"Und in diesem Zusammenhang denke ich auch, dass sich die Lebensmittelindustrie nicht aus der Verantwortung nehmen darf, die Ursachen dieser Erkrankungen aufzuklären, mit zu helfen herauszufinden welche Aspekte es in unserem geänderten Ernährungsverhalten sein könnten, die für diese schleichende Epidemie mitverantwortlich sind."