Wyclef Jean bewirbt sich in Haiti

Vom Popstar zum Präsidenten?

Der aus Haiti stammende Musiker Wyclef Jean will Präsident seines Heimatlandes werden. Er habe die Formalitäten erledigt und kandidiere bei den Wahlen am 28. November, sagte Jean. Bisher ist allerdings nicht einmal sicher, ob seine Kandidatur für das Präsidentenamt zugelassen wird. Eine Entscheidung darüber wird am 20. August 2010 erwartet.

Kulturjournal, 19.08.2010

Laut der haitianischen Verfassung dürfen sich um das Präsidentenamt nur Kandidaten bewerben, die in den fünf Jahren vor der Wahl in Haiti gelebt haben. Wyclef Jean lebt seit seinem neunten Lebensjahr in den USA, engagiert sich aber schon seit Jahren in seinem Heimatland. Vor fünf Jahren gründete er dort die Hilfsorganisation Yele, 2007 wurde er vom amtierenden haitianischen Präsidenten Rene Preval zum Ehrenbotschafter des Landes ernannt.

Rund 30 Mitbewerber

"Ich möchte Präsident Barack Obama sagen, dass die USA Obama haben und Haiti Wyclef Jean", sagte der dreimalige Grammy-Gewinner nach seiner Registrierung vor begeisterten Unterstützern in Port-au-Prince. Der Chef der Partei Viv Ansanm, Daniel Jean Jacques, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Jean trete für seine Partei an.

Neben Jean sind nach Angaben der provisorischen Wahlkommission bisher rund dreißig Bewerber eingeschrieben. Die bekanntesten sind der Unternehmer Charles Baker und die Politiker Michel Martelly und Gerard Blot. Nach Angaben des Senders "Radio Metropole" wird erwartet, dass insgesamt rund 30 Personen ihre Bewerbungsunterlagen einreichen. Amtsinhaber Rene Preval darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten.

Bekannt geworden mit den Fugees

Wyclef Jean wurde 1972 in Haiti geboren, seine Familie wanderte aber wenige Jahre später in die USA aus. Die Fugees-Songs "Killing me softly" und "Ready or Not" landeten 1996 weltweit auf den vorderen Plätzen der Hitparaden. Jean war anschließend allein erfolgreich und arbeitete zudem für Michael Jackson, Carlos Santana, Mick Jagger, Destiny's Child, Whitney Houston, die Black Eyed Peas und andere Stars.

Jean wäre nicht der erste Musiker, der in Lateinamerika in die Politik strebt. Salsa-Star Ruben Blades war von 2004 bis 2009 Tourismusminister seines Heimatlandes Panama. Dort hatte er 1994 schon für das Präsidentenamt kandidiert und den dritten Platz belegt. Der Musiker Gilbert Gil war von 2003 bis 2008 brasilianischer Kulturminister.

Einsatz für Bildung

Wyclef Jean will sich im Falle seiner Wahl vor allem um die Jugend des bitterarmen Landes kümmern. Beim Wiederaufbau des bei dem verheerenden Erdbeben im Jänner verwüsteten Karibikstaats müsse das Bildungssystem besonders berücksichtigt werden, sagte Jean der Nachrichtenagentur AP.

Text: APA, Red., Audio: ORF

Service

Wyclef Jean