recreation - Großes Orchester Graz

Bankhaus Krentschker und Co. AG

Das Bankhaus Krentschker & Co AG ist seit 2004 Hauptsponsor des Orchesters recreation - Großes Orchester Graz. Die Unterstützung ist finanzieller Art, besteht aber auch aus Öffentlichkeitsarbeit und Kundenwerbung. Die Bank definiert diese Aktivitäten als Teil ihrer "Lebenskultur".

Förderung von experimenteller Musik

recreation - Großes Orchester Graz formierte sich im Jahr 2002 aus ehemaligen Musikern des Grazer Symphonischen Orchesters. Unter der Intendanz von Mathis Huber und mit Stefan Vladar als Chefdirigenten präsentierte das Ensemble in der Saison 2002/03 einen ersten eigenen Konzertzyklus, der vom Grazer Publikum mit Begeisterung angenommen wurde. Das Angebot wurde bereits in der Saison 2003/04 um den Kammerorchesterzyklus "recreation classique" ergänzt und wuchs seither stetig.

Seit dem Jahr 2004 fungiert das Bankhaus Krentschker als Hauptsponsor des Orchesters recreation - Großes Orchester Graz. Die langjährige Unterstützung des Projektes ermöglichte es dem Orchester, über die große Konzertreihe hinaus eine neue experimentelle Konzertreihe zu präsentieren - die schon oben genannte "recreation classique". Es handelt sich dabei um besondere Programme, wie zum Beispiel "Vivaldi in Buenos Aires" oder "The Trance of Rhythm" unter dem Dirigenten Christian Muthspiel.

Die vier Säulen der Zusammenarbeit

Das Bankhaus Krentschker leistet einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung im Bereich der Programmgestaltung als auch in der Erweiterung der Konzertreihen. Gelebt wird die Zusammenarbeit durch die Ausrichtung von Exklusiv- und Patronanzkonzerten, eine gemeinsame Pressekonferenz und Programmvorstellung, Kundeneinladungen zu allen Saisonkonzerten sowie die Präsenz der Firma im Saisonprogramm als auch in allen Abendprogrammen durch Inserate.