kunstraum lakeside

Lakeside Science and Technology Park GmbH

Die Lakeside Science and Technology Park GmbH sieht ihre Aufgabe in der Unterstützung zeitgenössischer Kunst sowie in der Auseinandersetzung damit. Mit dem kunstraum lakeside wurde ein Präsentationsrahmen geschaffen, in dem die Projekte umgesetzt werden können und der die Öffentlichkeit anspricht.

Die Universität als Nachbarin

Der kunstraum lakeside ist ein Ort der Produktion und Präsentation zeitgenössischer internationaler Kunst mit der Programmatik einer kritischen Diskussion gesellschaftsrelevanter Aspekte der Ökonomie. Angesiedelt im 2005 eröffneten Lakeside Science & Technology Park in unmittelbarer Nachbarschaft zur Universität Klagenfurt, operiert der Kunstraum im Spannungsfeld wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Forschungen, Praktiken und Diskursformen.

Dauerhaft bespielt

Neben der Realisierung permanenter künstlerischer Gestaltungen in den öffentlichen Bereichen des Parks (Wandarbeiten von Andreas Fogarasi, Dorit Margreiter und Alice Creischer/Andreas Siekmann; Gestaltung des Spielplatzes des Betriebs- und Universitätskindergartens durch Anna Jermolaewa und Manfred Grübl) sowie der Umsetzung von temporären Projekten mit Interaktionscharakter (Gülsün Karamustafa; Peter Spillmann/Marion von Osten/Katja Reichart; Robert Schabus) wurde der von Josef Dabernig entworfene und eingerichtete kunstraum lakeside zum Zentrum einer kontinuierlichen künstlerischen und diskursiven Programmierung.

Das jährlich in Sommer- und Herbstsemester untergliederte Programm des Kunstraums folgt jeweils einem thematischen Schwerpunkt, der als diskursiver Raum das Verhältnis der einzelnen Projekte zueinander rahmt und die konzeptuelle Identität des Gesamtprogrammes garantiert (Semester 2005/06: Ansichten der Ökonomie; Semester 2006: Grenzen der Arbeit; Semester 2006/07: Wirtschaftsparadiese; Semester 2007: Mediengebrauch ; Semester 2007/08: Mobilität und Kontrolle; Semester 2008: Wirtschaft und Geschlecht; Semester 2008/09: Lernen von …; Semester 2009: Enge Anbindung; Semester 2009/10: Nachbarschaft; Semester 2010: Umordnung).

Behandlung aktueller Fragen

Ziel des kunstraum lakeside ist die Vermittlung und Konfrontation divergenter Perspektiven auf geteilte gesellschaftliche Verhältnisse. Durch Ausstellungen, öffentliche Kunstprojekte, Vorträge, Diskussionen, Filmabende und Publikationen sowie Kooperationen mit einzelnen Instituten der Universität wird eine transdisziplinäre Auseinandersetzung mit Fragen der Zeit und die Generierung einer entsprechend spartenübergreifenden Öffentlichkeit erreicht.