Asimo bei der Ars Electronica

Der tanzende Roboter

Er kann vorwärts und rückwärts laufen, sich drehen, Treppen steigen und sogar einfache Sprachbefehle ausführen. ASIMO, so sein Name, ist einer der weltweit fortschrittlichsten humanoiden Roboter. Beim Ars Electronica Festival in Linz ab 2. September 2010 ist die 130 cm große Sensation der Robotik Stargast.

Kulturjournal, 31.08.2010

Diener des Menschen

Er überzeugt mit Lausbubencharme und ist der Stargast des Linzer Medienkunstfestivals Ars Electronica: Asimo, ein von Honda entwickelter humanoider Roboter, der für das japanische Unternehmen den Höhepunkt zweier Dekaden Forschungsarbeit markiert.

Für Festivalleiter Gerfried Stocker passt die technologische Entwicklung gleichsam als "Diener des Menschen" zum heurigen Veranstaltungsmotto "Repair - Sind wir noch zu retten", wie er erklärte.

Ein Teddy für den Roboter

Vorsichtig betritt Asimo bei der Presse-Präsentation die Bühne und winkt schüchtern. Bei der folgenden Tanzeinlage taut der 130 Zentimeter große weiße Roboter aber rasch auf. Mit Kinderstimme spricht er zum Publikum und bedankt sich freundlich für den Zwischenapplaus. Wenn man genau hinsieht, kann man ein Lächeln erkennen. Der Humanoid wirkt beinahe stolz, wenn er vorführt, dass er nicht nur vorwärtsgehen, sondern auch laufen und sich rückwärts bewegen kann.

Ein Kind habe Asimo vor kurzem bei einer Präsentation in Italien seinen Teddybären geschenkt, sind die Entwickler stolz auf die menschlichen Züge ihrer Entwicklung. Stocker sieht in dem Honda-Schützling ein "ganz neues Tor in der Robotikforschung, das gerade durchschritten wird". So könne er auch Signale seines menschlichen Gegenübers deuten.

Von 2. bis 6. September haben Festivalbesucher im Ars Electronica Center die Möglichkeit, mit Asimo auf Tuchfühlung zu gehen und mit ihm bei der sogenannten "Deep Symphony" zu musizieren. Bis ein marktreifes Produkt realisiert ist, werden laut dem japanischen Unternehmen noch etwa zehn Jahre ins Land ziehen.

Service

Ars Electronica Festival, 2. bis 11. September 2010, Tabakfabrik Linz,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt (50 Prozent).

Ars Electronica
Honda - Asimo

Übersicht