Projekt in Wien präsentiert

Malkovich spielt Casanova

Hollywoodstar John Malkovich ist in Wien. Montagvormittag stellte er im Ronacher sein neues Projekt vor, das er dort mit dem Dirigenten Martin Haselböck und dem Regisseur Michael Sturminger erarbeitet hat, die schon beim letzten Projekt über den Frauenmörder Jack Unterweger dabei waren.

Mittagsjournal, 13.10.2010

Die neue Produktion handelt von Giacomo Casanova, heißt "The Giacomo Variations" und hat am 5. Jänner 2011 im Ronacher Premiere.

Kindheitstraum von den Sängerknaben

Diese musikalischen Produktionen im Ronacher seien das, was ihn am nächsten zu seinem Kindheitstraum brachte, nämlich Mitglied der Wiener Sängerknaben zu sein, sagt John Malkovich.

Malkovich, der als Sohn eines kroatischen Vaters in einer kleinen Stadt in Illinois geboren wurde, fragte seiner Eltern jeden Tag, ob sie schon die Bewerbung geschickt hätten und diese antworteten: Ja, aber sie nehmen dich nicht.

Nun arbeitet Malkovich wie schon in "The infernal Comedy" über Jack Unterweger mit klassischen Sängern und einem Orchester zusammen und dafür lässt er viele andere Angebote liegen.

Arien aus Da-Ponte-Opern

Musikstücke und Arien aus den Da-Ponte-Opern Mozarts werden in "The Giacomo Variations" gegeben. Denn Casanova kannte Mozart und Da Ponte, seine Tagebücher sind eine der wichtigsten Zeugnisse des achtzehnten Jahrhunderts.

John Malkovich ist seit seiner Verkörperung des Valmont im Film "Gefährliche Liebschaften" und von vielen anderen zwiespältigen Charakteren geradezu der Idealtyp für den Schriftsteller und Frauenverführer. Doch werde das Projekt wenig mit Film zu tun haben - Theater und Film seien zwei verschiedene Welten.

Filmprojekte

Natürlich macht John Malkovich aber auch weiterhin Filme, demnächst wird der Film "Red" bei uns anlaufen, in dem er mit vielen berühmten Kollegen CIA-Agenten spielt, die sich wieder ins Spiel bringen.

Gegenüber den kostspieligen und oft vom Scheitern bedrohten Filmprojekten in aller Welt sind Produktionen wie "The Giacomo Variations" im Ronacher natürlich ein kreative Erholung, die noch dazu gut sind, Kindheitsträume wahrzumachen. Und das freut nicht nur John Malkovich, sondern auch das Publikum und das sonst heute krisengeschüttelte Musical-Business.

Service

Musical Vienna - The Giacomo Variations