Kogler: stärker als FPÖ werden

Steiermark: Grüne wollen mitregieren

Der grüne Spitzenkandidat für die steirische Landtagswahl, Werner Kogler, will nur dann vom Nationalrat in den Landtag nach Graz übersiedeln, wenn die Grünen zu ihren drei Mandaten ein viertes hinzugewinnen. Er sieht sogar Chancen, besser als die FPÖ abzuschneiden und einen Regierungssitz zu erringen.

"Wir werden auf jeden Fall was dazu gewinnen"

Der grüne Spitzenkandidat für die steirische Landtagswahl, Werner Kogler, im Mittagsjournal-Interview vom 16.09.2010 mit

Stärker als die FPÖ?

"Mit vier Mandaten kann man schon mehrheitsbildend sein im Landtag,", so Kogler im Ö1-Mittagsjournal-Interview. Seine Positionen: Steiermark soll Ökowirtschaftsregion Nummer eins werden, die soziale Absicherung trotz Sparbudgets halten und die "Durchlüftung der Entscheidungsstrukturen" mit der Abschaffung des Proporzes und einem "Transparenzpaket in der Politik". Dabei will Kogler auch einen Regierungssitz anstreben, den es allerdings erst ab neun Prozent Stimmenanteil gibt - zuletzt kamen die Grünen in der Steiermark auf fünf Prozent. Er rechnet sich auch Chancen aus, noch vor der FPÖ als dritte Kraft abzuschließen. "Wir werden auf jeden Fall was dazu gewinnen, die Frage ist nur wie viel."