Ende seiner Amtszeit am 30. September

Edelbert Köb verlässt das MUMOK

Mit Ende September ist die Zeit von Edelbert Köb als Leiter des Wiener MUMOK, des Museums Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, nach neun Jahren vorbei. Seine Nachfolgerin ist Karola Kraus, die Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.

Kulturjournal, 22.09.2010

Edelbert Köb im Gespräch mit

Professor - Präsident - Museumsleiter

Vor seiner Tätigkeit im MUMOK war Köb Professor an der Akademie der Bildenden Künste und ab 1982 fast zehn Jahre lang Präsident der Wiener Secession. Von 1990 bis 2000 leitete er das Kunsthaus Bregenz, und danach eben das MUMOK.

In seiner Ära gab es zahlreiche Ausstellungen großer internationaler Künstler wie beispielsweise Chris Burden, Bruce Nauman und Sigmar Polke, dazu präsentierte er natürlich auch prominente österreichische.

Streitpunkt MUMOK-Ausbau

Eines seiner wichtigsten kulturpolitischen Anliegen - die Erweiterung des MUMOK - konnte er nicht verwirklichen. Es war ein Vorhaben, zu dem Köb immer wieder sehr detaillierte Konzepte im Ministerium vorlegte.

Diese Erweiterungsprojekte scheinen Edelbert Köb dann auch zum Verhängnis geworden zu sein, wie er zu Beginn des Gespräches mit Sabine Oppolzer mutmaßt. Dass sein Vertrag nicht verlängert würde, erfuhr er aus den Medien.

Service

MUMOK