Landtagswahlen in Steiermark am 26. September

Spannendes Rennen zwischen SPÖ und ÖVP

Der Countdown für den Urnengang in der Steiermark läuft. Am Sonntag sind rund 967.000 Steirerinnen und Steirer aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Es wird ein sehr spannendes Rennen, denn derzeit liegen die beiden großen Parteien SPÖ und ÖVP fast gleich auf. In der letztesn Woche vor der Wahl sind noch 20 Prozent unentschlossen.

Abendjournal, 23.09.2010

In letzter Woche 20 Prozent unentschlossen

Alles ist offen, nichts ist fix. Wer auf Platz eins landet, ist noch ungewiss, sagt David Pfarrhofer vom Market-Institut: Bei uns hat die SPÖ noch ganz knapp die Nase vorn. Für ÖVP und SPÖ heißt es bis zur letzten Sekunde kämpfen." Erfahrungsgemäß seien in der letzten Woche noch bis zu 20 Prozent der Wähler unentschlossen. "Die müssen motiviert werden hinzugehen, und sie müssen motiviert werden an der "richtigen" Stelle ihr Kreuz zu machen."

Als Landeshauptmann Voves deutlich vorn

Würde der Landeshauptmann direkt gewählt, dann hätte Amtsinhaber Franz Voves von der SPÖ die Nase klar vorn, so Pfarrhofer. "Wenn man die Landeshauptmannwahlfrage stellt, hat er nahezu doppelt so viele Stimmen. Der Herr Schützenhöfer liegt ganz klar auf Platz zwei."

ÖVP: Thematisch stark

Allerdings sei es der ÖVP gut gelungen, im Wahlkampf ihre Themen zu platzieren. "Also Richtung Zukunft zu denken, das ist der ÖVP gut gelungen. Auch in Wirtschafts- und Sicherheitsfragen hat die ÖVP Kompetenz gezeigt. Das ist der ÖVP besser gelungen, als der Person Schützenhöfer."

Knappes Rennen um Platz drei

Zu den Oppositionsparteien: Da liefern sich laut Pfarrhofer FPÖ und Grüne ein knappes Match um Platz drei. Die KPÖ hat Chancen, erneut in den Landtag einzuziehen. Weniger gut sind die Chancen des BZÖ, den Sprung in den Landtag zu schaffen.
Fazit: Es bleibt spannend bis zuletzt.