Weihe am Samstag im Dom von Eisenstadt

Ägidius Zsifkovics: Neuer Bischof des Burgenlandes

In Eisenstadt wird heute der neue Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics geweiht. Der 47-jährige, der als linientreuer Vatikananhänger gilt, löst Bischof Paul Iby ab der im Alter von 75 Jahren in Pension geht. Bei der Weihe heute werden insgesamt 4.000 Gäste erwartet. Nur ein Teil davon hat im Dom Platz, die Messe wird daher auf Videowände ins Freie übertragen.

Morgenjournal, 25.09.2010

Nachfolger von Bischof Paul Iby

Im Eisenstädter Martinsdom wird am Samstag im Rahmen eines Festgottesdienstes Ägidius Zsifkovics zum Bischof geweiht. Der 47-jährige Burgenlandkroate, dessen Ernennung im Juli bekanntgegeben wurde, tritt damit die Nachfolge von Paul Iby an. Zu den Feierlichkeiten werden je nach Wetterverhältnissen bis zu 4.000 Menschen erwartet. Ihre Teilnahme zugesagt haben auch vier Kardinäle, drei Äbte sowie 53 Bischöfe und etwa 220 Priester.

Auch Erzbischof von Zagreb kommt

Hauptkonsekrator der Bischofsweihe ist der Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn. Mit ihm spenden der bisherige Eisenstädter Bischof Iby und der Erzbischof von Zagreb, Kardinal Josip Bozanic, das Weihesakrament. Zsifkovics ist nach Stefan Laszlo und Paul Iby der dritte Diözesanbischof von Eisenstadt. Der neue Bischof hat in Rom Kirchenrecht studiert und war seit 1994 in der nordburgenländischen Pfarre Wulkaprodersdorf als Seelsorger tätig. 1999 übernahm er die Funktion des Generalsekretärs der Österreichischen Bischofskonferenz und war unter anderem für die Vorbereitung des Mitteleuropäischen Katholikentages verantwortlich. (Text: APA, Red.)

Service

ORF.Religion.at