Sexualaufklärer mit 81 Jahren gestorben

Oswalt Kolle tot

Der deutsche Journalist, Autor und Filmproduzent Oswald Kolle ist kurz vor seinem 82. Geburtstag gestorben. In Deutschland galt Kolle vor allem durch seine Filme als Sexual-Aufklärer der Nation.

Abendjournal, 01.10.2010

"Über Sexualität durfte nicht gesprochen werden"

Als Sohn des Psychiaters Kurt Kolle 1928 geboren soll Oswalt Kolle nach Wunsch des Vaters Medizin studieren. Er widersetzt sich, absolviert nach dem 2. Weltkrieg eine Ausbildung in der Landwirtschaft und wird schließlich Journalist. In den 1960er und 70er Jahren trägt Kolle durch seine journalistische Tätigkeit maßgeblich zur Popularisierung der sexuellen Aufklärung bei, eine Zeit, in der sich gesellschaftliche Konventionen im Umbruch befinden. Kolles Antrieb dabei einfach: "Über Sexualität durfte prinzipiell nicht gesprochen werden."

Neues Verständnis von Sexualität

Zahlreiche Artikel, Bücher und Filme erscheinen. Kolles erfolgreichstes Buch bleibt zeitlebens "Dein Kind, das unbekannte Wesen". Aus heutiger Sicht wirken manche von Oswalt Kolles Aufklärungs-Filmen unfreiwillig komisch. Allerdings haben sie längst Geschichte geschrieben und maßgeblich zu einem neuen Verständnis von Sexualität beigetragen. Kolle bekannte sich offen zu seiner Bi-Sexualität. Mit seiner im Jahr 2000 verstorbenen Frau hatte Oswalt Kolle 3 Kinder.