Keine Zwischenfälle

100.000 protestieren gegen Stuttgarter Bahnhof

In Stuttgart hat es in der Nacht auf heute zu eine neue Massendemonstration gegen das geplante Großbauvorhaben um den Bahnhof gegeben, die bisher größte dieser Art. Zehntausende Menschen hatten sich in der Stadt versammelt, ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz, Gewaltszenen wie am Vortag blieben aus.

Morgenjournal, 02.10.2010

Deomonstration im Schlossgarten

In Stuttgart haben gestern Abend erneut zehntausende Menschen gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21" demonstriert. Nach Angaben der Organisatoren der Proteste versammelten sich im Schlossgarten der baden-württembergischen Landeshauptstadt mehr als 100.000 Demonstranten, die Polizei sprach von 50.000 Teilnehmern. Zwischenfälle gab es nicht.

Emotionen hochgegangen

Am Donnerstag war der Protest angesichts der bevorstehenden Baumfällungen im Schlossgarten eskaliert. Die Polizei ging mit Wasserwerfern und Reizgas gegen die Demonstranten vor. Nach Behördenangaben wurden 130 Demonstranten verletzt, die Demonstranten sprachen von mehr als 400 Verletzten. Auch sechs Polizisten wurden verletzt.(Text: DEU, Red.)