Transparency International: Österreich an 15. Stelle

Dänemark: Musterland für Transparenz

Dänemark ist das Musterland in Sachen Transparenz und Demokratie. Dies geht aus dem soeben veröffentlichen Jahresbericht von Transparency International hervor, der soeben in Berlin veröffentlicht worden ist. Österreich liegt auf Platz 15, am schlechtesten wird Somalia beurteilt.

Transparente Systeme weniger korrupt

Ganz frei von Korruption ist kein Land, das Transparency International untersucht hat. Auch Dänemark kommt auf dem Korruptionswahrnehmungsindex der Nichtregierungsorganisation nicht auf die erforderlichen 10 Punkte, die gleichsam für absolute Integrität stehen. Aber mit immerhin 9,3 Punkten nimmt das skandinavische Land den ersten Platz ein. Robin Hoddess von Transparency international: "Korruption gibt es dort weniger, wo das System offen und transparent ist und wo es zudem Medienfreiheit gibt. Das hängt wiederum mit den Ressourcen zusammen."

Österreich vor Deutschland

Auf den Plätzen zwei und drei Neuseeland und Singapur, gefolgt von Finnland und Schweden. Österreich liegt knapp vor Deutschland auf Platz 15. Die USA belegen Platz 22.

Somalia am letzten Platz

Dass Länder mit massiven Problemen am unteren Ende der Skala zu finden sind, überrascht nicht. Somalia zum Beispiel ist mit 1,1 Punkten das Schlusslicht auf Platz 178. Dort gibt es praktisch keine Regierung. Kriegsherrn und Islamisten, die um die Vorherrschaft kämpfen, haben das afrikanische Land, in einen gesetzlosen Raum verwandelt, einen fruchtbaren Boden für Korruption.