Am 17. Mai live im ORF-RadioKulturhaus

Mary Lamaro, Populargesang

Sie kommt aus einer musikalischen Familie: Mary Lamaro, Jahrgang 1981, die an der Musik-Uni Wien Popularmusik studiert und nun abgeschlossen hat. Im Zentrum der gebürtigen Oberösterreicherin steht ihre "Mary Broadcast Band". Mit diesem Ensemble trat sie am 17. Mai im ORF-RadioKulturhaus auf.

Mary Lamaro mit ihrer "Mary Broadcast Band"

"Show Me what is Heaven like", "It ain't Me", "One Nation" (Ausschnitte).

"Mein Elternhaus ist sehr musikalisch. Vor allem mein Vater, der eine wunderbare Stimme hat - und ich habe sie offenbar von ihm geerbt. Bei uns ist es üblich, dass Kinder die Musikschule besuchen. Ich hatte großes Interesse an Musik und habe mit vier mit Blockflöte begonnen.

Bevor ich nach Wien ging, habe ich einen Gitarre-Workshop besucht und in diesem Rahmen Jazz-Gitarre und -Gesang ausprobiert. Damals dachte ich: das gefällt mir ausgezeichnet, das möchte ich studieren", berichtet Mary Lamaro (Künstlername), gebürtige Oberösterreicherin aus Braunau/Inn, Jahrgang 1981, über ihre Anfänge.

Seit 2005 studiert sie an der Wiener Musik-Universität IGP Populargesang mit Schwerpunkt IGP Gitarre. Ihr Bachelor-Studium hat sie Anfang März 2011 mit Auszeichnung abgeschlossen.

Nach ihrer Matura war die junge Musikerin nach Wien übersiedelt, wo sie seither lebt. Zunächst begann sie 1999 mit dem Studium Jazzgesang am Konservatorium Wien.

Danach wechselte sie an das Wiener Gustav Mahler Konservatorium, wo sie 2004 ihr Diplom machte.

Soul, Funk, Blues und Gospel

"Ich mache vor allem Soul, Funk und Blues und Gospel. Meine Lieder bestehen aus diesen Genres. Aber ich singe immer wieder auch Jazz. Eine ganz besondere Affinität habe ich vor allem zu Soul und Funk. Und ich bewundere Größen wie Aretha Franklin oder Ray Charles."

Am 17. Mai live im RadioKulturhaus

Am 17. Mai 2011 trat Mary Lamaro mit ihrer "Mary Broadcast Band" gemeinsam mit "Laura & The Comrats" im Wiener ORF-RadioKulturhaus auf.

Die "Mary Broadcast Band" lag im Vorfeld des diesjährigen Song Contests beim Publikum lange Zeit unter den Top Five.

"Mary Broadcast Band" im Zentrum

Im Zentrum der musikalischen Aktivitäten steht Lamaros "Mary Broadcast Band", die sie vor über neun Jahren gegründet hat und die mittlerweile über 120 Konzerte im Jahr spielt:

"Hauptsächlich spielen wir eigene Musik, es fließen aber auch Cover-Nummern in unser Programm ein. Wir sind sehr auf Qualität bedacht und konzentrieren uns mittlerweile auf größere Konzerte", so die junge Musikerin, die mit ihrer Band heuer bereits unter anderem im Wiener "Porgy&Bess" sowie beim Donauinsel-Fest aufgetreten ist.

Die Band besteht aus Mary Lamaro (git, voc, comp), Jimi Dolezal (git, voc), Thomas Russ (b, voc); Melissa Hosler (drums, voc), Julia Radschiner (key, voc), und Anton "Funkton" Spreitzer (organ). Nach Bedarf werden zusätzlich die Background-Sänger/in Mario Mrazek und Karin Ziegelwanger eingesetzt.

Das Ensemble, das vorwiegend in Österreich und Deutschland tätig ist, hat inzwischen seinen Radius nach Ungarn, Polen und Frankreich erweitert.

Bei Ö1 Talentestipendium-Verleihung

Und am 10. November 2010 trat Lamaro mit ihrer "Mary Broadcast Band" im Rahmen der Verleihung des diesjährigen Ö1 Talentestipendiums für bildende Kunst im Wiener Semper-Depot auf.

Konzerte und Gospel-Shows

Im November 2010 startete Lamaro mit ihrer Band eine kleine Tournee, die nach NÖ, in die Steiermark und bis Burghausen in Bayern führte.

Danach folgte am 5. Dezember ein Gospel-Konzert in der Evangelischen Gemeinde in Wien-Gumpendorf, am 6. Dezember die "Nikolaus-Show" im "Local" in der Wiener Spittelau, sowie am 18. Dezember in ihrer Heimatgemeinde Handenberg ein Gospel-Konzert gemeinsam mit der örtlichen Musikkapelle.

"Running Hybrids" und "SoulHsistas"

Lamaro wirkt darüber hinaus aber auch bei den "Running Hybrids", die sich vor allem Fusion spielen, sowie bei der Frauen-Soulband "SoulHsistas" mit.

CD-Album "Life is beautiful"

Mittlerweile hat Lamaro mit ihrer Band bisher bereits vier CDs eingespielt, wovon die ersten beiden bereits vergriffen sind.

Die CDs "Life is beautiful" und "Life is still beautiful", die ein Doppel-Album bilden, sind auch über die junge Musikerin zu beziehen.

Auch Pädagogin

Die junge Musikerin ist auch im pädagogischen Bereich tätig: seit 2002 gibt sie Privat-Unterricht und veranstaltet Workshops.

Und seit vier Jahren hat sie an der VHS Wien-Meidling eine Anstellung als Lehrerin für Populargesang.

Soziales Engagement

Aber auch soziales Engagement ist Mary Lamaro, das sie von ihren Eltern vermittelt bekam, ein wichtiges Anliegen:

So unterstützt sie unter anderem mit dem Verkauf ihrer CDs ein SOS-Kinderdorfkind in Afrika, WWF-Patenschaften sowie die Aktion "Goodball - Kicken für Kohle".

Musikerin und Pädagogin

Wie lauten ihre Zukunftswünsche der erfolgreichen Musikerin?

"Dass ich als freischaffende Künstlerin leben kann. Nur auf der Bühne zu stehen und zu unterrichten - und mich nicht um den administrativen Kram kümmern zu müssen", so Mary Lamaro.