Nach Paketen an Merkel und Berlusconi

EU sucht Antworten auf Paketbomben

Nach der Paketbombenserie lädt die EU Experten nach Brüssel ein, um eine Antwort auf die jüngsten Bedrohungen auszuarbeiten. Das Treffen findet auf Druck Deutschlands statt. Eine Paketbombe war auch an Kanzlerin Merkel adressiert.

Abendjournal, 03.11.2010

Merkel macht Druck

Druck macht vor allem die deutsche Kanzlerin Merkel. Sie fordert weltweit strengere Kontrollen. Denn eine der hochgefährlichen Paketbomben aus dem Jemen wurde in Köln umgeladen. Nun soll die Luftfracht stärker kontrolliert werden. Wie das funktionieren kann, darüber zerbrechen sich die 27 Spezialisten für Sprengstoff-Funde und Frachtgut bei einem Sondertreffen in Brüssel den Kopf. Drei Tage später wollen die Innenminister mögliche Sicherheitslücken schließen.

Athen stoppt Postsendungen

Griechenland hat heute schon reagiert und stoppt alle Postsendungen, Briefe und Pakete ins Ausland. Hinter den Attacken auf ausländische Botschaften in Athen und Regierungschefs werden linksextremistische Gruppen vermutet. Zu den Luftfracht-Bomben aus dem Jemen in der Vorwoche dürfte aber keine Verbindung bestehen. Hinter diesen Terrorakten wird das islamistische Terrornetzwerk Al-Kaida vermutet.