Sein Name ist Bond - beinahe

7. November 2010

Der Mann, der die Kapelle, genauer, die Fresken dieser italienischen Kapelle so eindrücklich beschreibt, war damals 16 Jahre alt. Er kam aus Venedig in die Stadt und die Abenddämmerung hatte eingesetzt, als er den Sakralbau betrat. Was ihn so berührte und wohl jeden Besucher aufs Neue überrascht, ist die Strahlkraft der Bilder, die aus der ersten Hälfte des 14.Jahrhunderts stammen.

Ein Filmfreund über seine Erfahrungen im Umgang mit dem Gesuchten

Fachleute führen diese Strahlkraft auf die verwendeten natürlichen Materialien zurück, die der gesuchte Maler für seine Maltechnik verwendete - etwa die Feigenmilch. Die Fresken dieser Kapelle gelten als das Hauptwerk des Künstlers, dessen Denkmal allerdings in Florenz steht. Boccaccio lässt ihn im "Decamerone" auftreten und Michelangelo war er Vorbild.

Lösung der letzten harten Nuss

Hans Magnus Enzensberger

Hinweise: Die Fotos von Enzian und Bergkette war ein bildliches Wortspiel mit dem Namen des Gesuchten.