Jürgen Teller in der Galerie König

Auf Tuchfühlung mit den Stars

Er fotografierte Yves Saint Laurent, Kurt Cobain und Kate Moss, lichtete Charlotte Rampling nackt im Louvre ab und knipste Oscar-Preisträgerin Helen Mirren in der Badewanne: Jürgen Teller ist der Fotograf der Stars und er ist selber ein Star.

Kulturjournal, 17.11.2010

Prägend für die Modefotografie

1986 zog Jürgen Teller von München nach London. Seit den späten 80er Jahren arbeitete er wie sein deutscher Kollege Wolfgang Tillmans für die Lifestyle-Bibel "ID" und das mittlerweile eingestellte Zeitgeistmagazin "The Face", Magazine, die in den 1990er Jahren stilprägend gewesen sind. Teller hat die Modefotografie der 90er Jahre entscheidend mitgeprägt. Er fotografierte Kampagnen für Designer wie Marc Jacobs, Helmut Lang, Yves Saint Laurent und Calvin Klein.

Supermodels wie Kate Moss inszenierte Jürgen Teller auf eine Weise, die mit der aalglatten Hochglanzästhetik von Modezeitschriften wenig zu tun hat. Oft setzt er seine Models ungeschminkt ins Bild, zeigt Narben oder Hautunreinheiten. Seine Aktaufnahmen des US-amerikanischen Supermodels Kristen McMenamy, deren Körper zwar strapaziert und ausgezehrt, gleichzeitig aber verführerisch schön aussieht, machten ihn endgültig zu einem Star der zeitgenössischen Fotografie.

Eigene Kolumne

"Unterwegs mit Jürgen Teller" heißt die Fotokolumne, die Jürgen Teller für das "Zeitmagazin" gestaltet. Das Konzept: Jede Woche erscheint in der "Zeit" ein Bild und ein Text, in dem Jürgen Teller die eine oder andere Anekdote zum Besten gibt, oder einfach erzählt, wie ein Foto entstanden ist.

Diese Fotokolumnen sind seit Mittwoch in der Galerie Christine König ausgestellt. Zu sehen sind - wie sollte es anders sein - viele Stars.