Audi will Marktführer werden
Flächendeckend Elektroautos ab 2025
Elektroautos gelten als Zukunftstechnologie und Antwort, auf Klimawandel und sinkende Ölvorräte. Allein in Österreich sollten bis 2020 eine Viertel Millionen Elektroautos unterwegs sein, wünscht sich die Regierung. Die großen Autohersteller arbeiten bereits an unterschiedlichen Modellen, so auch der deutsche Automobilhersteller Audi.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 20.11.2010
Hybrid-Autos immer beliebter
Die Autoindustrie ist in einer Umbruchphase, sagt Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick: Hybrid-Fahrzeuge, also Autos die sowohl Elektro- als auch Verbrennungsmotor haben, werden immer beliebter.
Autoheizung als Herausforderung
Für die Autobauer bringt das neue Herausforderungen: So werden konventionelle Autos mit der Abwärme des Motors geheizt, E-Autos könnten während des Batterie-Aufladens klimatisiert werden, erklärt Dick: "Das heißt im Winter konditioniere ich das Auto so, dass diese Kaltlaufphase weg ist und im Sommer in der prallen Sonne wird es runtergekühlt."
Flächendeckend Elektroautos ab 2025
In den nächsten zehn Jahren will die Volkswagen-Tochter Audi mit Elektro- und Hybridautos sechsstellige Absatzzahlen erreichen und Marktführer bei Elektroautos der Premiumklasse werden. Mit einer flächendeckenden Versorgung mit Elektroautos rechnet Audi-Vorstand Dick ab 2025. Dann sollten auch die Preise sinken.