Wie organisches Leben Minerale beeinflusst

Biodiversität der Minerale

Auf dem frühen Erdplaneten gab es viel weniger Mineral-Arten als heute. Erst durch die Entwicklung des Lebens entstanden auch neue Minerale. Christian Köberl, Generaldirektor des Naturhistorischen Museums Wien im Wissen-Aktuell Jahresschwerpunkt Biodiversität.

Es ist interessant, dass Körper wie der Mond, der hat 300 Minerale auf der Erde gibt es viele zigtausende Minerale, und auch auf der frühen Erde gab es sehr viel weniger Minerale als heute, weil viele Minerale biogen sind, also durch biologische Aktivitäten gebildet werden. Zum Beispiel gibt es sehr viele Tiere, die im Ozean leben und Schalen bilden, zum Beispiel Kalzit, man könnte jetzt Hunderte vorlesen, die teilweise biogen entstanden sind. Es gibt sogar bestimmte Minerale, die in Bakterien entstehen, magnetische Kristalle, die auch zur Orientierung verwendet werden. Es gibt also eine ganze Menge Minerale, die direkt mit der Biodiversität zusammenhängen. Man könnte das unter Anführungszeichen die "Biodiversität der Mineral" nennen. Es werden immer weitere Minerale gebildet, natürlich in geologischen Zeiträumen. Man kann jetzt nicht sagen in fünf Jahren gibt es ein neues Mineral, das dauert natürlich Jahrmillionen bis sich so etwas bildet, so wie auch die Bildung der bisher bekannten Minerale Jahrmillionen bis Jahrmilliarden gedauert hat", sagt Christian Köberl, Generaldirektor des Naturhistorischen Museums in Wien.