Gerard Depardieu in Martin-Suter-Verfilmung

Small World

Immer wieder verbindet der Schweizer Autor Martin Suter in seinen Büchern Kriminalfälle mit gesellschaftskritischen Kommentaren, so auch in seinem 1997 erschienenen Roman "Small World". Dieser wurde nun auch verfilmt, in der Hauptrolle eines Alzheimer-Kranken ist der französische Schauspieler Gerard Depardieu zu sehen.

Kultur aktuell, 11.12.2010

Benzin zum Feuermachen im Kamin ist keine gute Idee und weil der zunehmend demente Konrad, ein langjähriger Dienstbote, sich darum nicht kümmert, brennt ein Schloss der Industriellenfamilie Koch ab. Doch das ist nicht die größte Katastrophe, viel größere Gefahr droht der Familie durch Konrads plötzlich genaue Erinnerungen an die Vergangenheit, die nur vorerst harmlos bleiben.

Nach und nach deckt gerade der an Alzheimer erkrankte Konrad durch präzise Erinnerungen lange zurück liegende, zwielichtige Familiengeheimnisse auf, ohne es zu wollen und ohne die Tragweite einschätzen zu können, also: folgenschwere Verwechslungen, Eifersucht, ein Bruderdrama, Mord und Vergewaltigung, das alles hinter der noblen Fassade des opulenten Reichtums und der gepflegten Langeweile.

Vom Buch zum Film

Martin Suters Roman erweist sich nicht nur vielschichtig in den Dramen, sondern auch aufgrund der komplexen Figurenkonstellation, die Regisseur Bruno Chiche anfänglich an der Verfilmbarkeit zweifeln ließ. Nach nochmaliger Lektüre habe sich die Verfilmung aber geradezu aufgedrängt, so Chiche.

Auch Martin Suter ist sich der Probleme bei der filmischen Adaption seines Romans durchaus bewusst. Was sich beim Lesen im Kopf des Publikums abspiele, müsse der Film erst in Szene setzen.

Sensible Darstellung

Gerard Depardieu taumelt hier durch die titelgebende kleine Welt, die aber auch die eine oder andere große Welt der Vergangenheit erschließt und dabei neben der sensiblen Darstellung von Krankheit und Tod auch so manch komische Facette eröffnet.

Bruno Chiche gelingt eine atmosphärisch dichte Verfilmung von "Small World", die einmal mehr Abgründe der französischen Bourgeoisie durchleuchtet. Und auch wenn am Ende so mancher Brand gelöscht ist, die Glut des Bösen ist dann noch lange nicht verloschen.

Service

Small Room