Matthias Hartmann im Interview

So schwer ist guter Slapstick

Nichts sei so schwer zu inszenieren wie guter Slapstick, sagt Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann. Er bezieht sich auf seine Regiearbeit an der Komödie "Was ihr Wollt", die am Mittwoch, 22. Dezember 2010 im Wiener Burgtheater Premiere hat - in einer absoluten Luxusbesetzung.

Kulturjournal, 22.12.2010

Das Wiener Burgtheater beschert seinem Publikum zu Weihnachten eine Shakespeare-Komödie. Burgtheater-Direkor Matthias Hartmann hat "Was Ihr Wollt" inszeniert. In den letzten Tagen gab es bereits Voraufführungen.

Spitzenkräfte des Hauses sind zu sehen - das gilt schon einmal für die zwei weiblichen Protagonistinnen der Liebes- und Verwechslungskomödie: Katharina Lorenz spielt Viola und Dörte Lyssewski die Olivia. Vor allem aber die komischen Gestalten sind außergewöhnlich prominent besetzt. Michael Maertens als Junker Bleichenwang, Sven-Eric Bechtolf als Narr. Joachim Meyerhoff als gestrenger, eitler Haushofmeister Malvolio. Der Salzburger "Jedermann" Nicholas Ofczarek spielt einen kaum wiederzuerkennenden Sir Toby, allzeit sturzbesoffen und very british.

Service

Burgtheater