Dank CES-Messe in Las Vegas

HighTech-Aktien im Aufwind

Die Firmen, die es bei der Consumer Electronics Show CES derzeit in Las Vegas mit ihren Produkten ins Spotlight schaffen, denen ist auch die Aufmerksamkeit der Anleger sicher. Einige Kurse fahren deshalb dieser Tage hoch.

Mittagsjournal, 07.01.2011

Wiederaufstieg von Apple

Die Papiere manch US-amerikanischer Technikfirmen sind heiß begehrt. Spektakulär ist die jüngste Kurssteigerung von Apple. Der Börsenwert liegt jenseits der 300 Milliarden Dollar Marke. Das Unternehmen ist derzeit weltweit die zweitteuerste Firma und deutlich mehr wert als etwa die fünf größten deutschen Aktiengesellschaften zusammen. Der Wiederaufstieg von Apple hat vor etwa vier Jahren, mit dem iPhone begonnen. Es ist mittlerweile der größte Umsatztreiber des Unternehmens, der Aktienkurs hat sich seit 2007 verdreifacht. Die Aussichten für Apple bleiben rosig, denn auch das iPad hat sich zum Renner entwickelt. Die Analysten gehen fest davon aus, dass unter dem Strich des nächsten Quartals wieder ein Rekordergebnis stehen wird.

Microsoft unter Zugzwang

Apples Lieblingsgegner Microsoft muss hingegen noch viel Überzeugungsarbeit leisten und hat damit in Las vergas begonnen. Die Firma geht fremd und in die Offensive. Microsoft lässt den langjährigen Partner Intel stehen und kooperiert in großem Stil mit dem britischen Chiphersteller ARM. Für frühestens Oktober ist eine Windows Version angekündigt, die mit den ARM Halbleitern funktioniert. Die Chips der Briten stecken in den meisten Handys sowie im iPad von Apple. Die Aktien von ARM haben gute Chancen weiter im Wert zu steigen. Analysten sehen zum einen die Zusammenarbeit positiv, weil Microsoft ernsthaft mit dem Betriebssystem von Apple aber auch mit dem System Android von Google im Tablet- sowie Smartphone-Markt in Konkurrenz tritt.

Zum anderen bahnt sich ebenso ein langfristiger Effekt mit Graphikchiphersteller Nvidia an. Die Aktien des US-Konzerns haben eine steile Entwicklung nach oben hinter sich. Nvidia ist momentan der Gewinner an der US-Technologiebörse NASDAQ.

Boom bei TV-Geräten vorbei

Etwas ins Abseits geraten sind unterdessen die Produzenten von hochauflösenden TV-Geräten. Die Zeiten mit Verkaufsrekorden sind vorbei, in Las Vegas versuchen sie mit 3D und Internetfähigen Apparaten Kunden zu gewinnen. Und nicht wenige versuchen sich als Alternative zu Apple zu präsentieren und ebenso auf dem boomenden Tablet- und Smartphonemarkt zu reüssieren. Die Entwicklung der Aktienkurse der wichtigsten Produzenten aus Japan sowie Südkorea zeigen zu Beginn der Elektronikmesse CES keine einheitliche Tendenz. Wenn eine Steigerung vorhanden ist, dann ist sie gering.

Run auf Tablet-PCs

Handliche, tragbare Computer die eigentlich nur aus einem berührungsempfindlichen Display bestehen. Geeignet für alles: Surfen im Internet, Spielen, Bücher und Magazine lesen - genannt Tablets. Apple hat letztes Jahr mit dem iPad diesen Markt erschlossen. Bis Sonntag steigt in Las Vegas die Consumer Electronic-Show, die größte Hightech-Messe der Welt. ORF-Reporter Johann Puntigam ist dort und hat festgestellt, dass die Hightech-Welt offensichtlich nicht genug kriegen kann von diesen Geräten.

Mittagsjournal, 07.01.2011

Aus Las Vegas,

Mehr in

ORF.at

Link

CES

Übersicht

  • Medien
  • Industrie