Ikone des zivilen Ungehorsams

Joan Baez wird 70

Ihre Songs sind weltberühmt und ihr Einsatz für den Frieden legendär: Die US-amerikanische Folk-Sängerin und Aktivistin Joan Baez feiert am 9.Jänner 2011 ihren 70. Geburtstag. Hits wie "Joe Hill" oder "We shall overcome" machten Baez in den 1960er-Jahren zu einer Ikone des gewaltlosen Protests.

Mittagsjournal, 08.01.2011

Fast ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Joan Baez auf dem Civil Rights March in Washington vor der Menschenmenge "We Shall Overcome" sang. Seitdem gilt die Sängerin mit der charakteristischen, glasklaren Sopranstimme als die Muse der Folkbewegung. Sie engagierte sich gegen die Rassentrennung und den Vietnamkrieg, marschierte neben Martin Luther King und unterstützte 1989 die "Samtene Revolution" in der Tschechoslowakei. Mit ihrer Musik prägte Joan Baez den zivilen Ungehorsam und den gewaltlosen Widerstand.

Stachel im Fleisch der US-Behörden

Den US-Behörden war Baez bisweilen ein Dorn im Auge. Zwei Mal wurde sie für ihr Engagement verhaftet, ihre Platten zeitweise entfernt. Ihrer Vorbildfunktion tat das keinen Abbruch - wohl eher im Gegenteil. Auch heute würde sie im Ernstfall noch auf die Barrikaden steigen, so die Musikerin, auch wenn sie ihr Leben freilich nicht mehr nach dem nächsten Protestmarsch ausrichten wolle.

Verändert hat sich Joan Baez über die Jahre nur äußerlich: Das lange wallende Haar von früher ist einem weißen Kurzhaarschnitt gewichen. In ihrer Musik wirkt sie fast so wie eh und je: Die Stimme hat fast denselben klaren Klang wie früher, ihre Liveauftritte absolviert Baez immer noch am liebsten mit ihrer Gitarre und interpretiert vorwiegend traditionelle amerikanische Folksongs. Auch ihr Lampenfieber, unter dem sie in jungen Jahren litt, hat Joan Baez wohl längst abgelegt. Während ihres Auftritts beim Newport Folk Festival, wo sie vor über 50 Jahren den Durchbruch schaffte, hätten ihr die Knie gezittert, erinnert sich Baez.

Nach wie vor aktiv

Joan Baez, die 1941 im US-Bundesstaat New York als Tochter eines mexikanischen Physikers auf die Welt kam, verhalf auch Bob Dylan zur Popularität und war einige Jahre mit ihm liiert. Später heiratete sie den populären Kriegsdienstverweigerer David Harris, der bald darauf verhaftet wurde - ein Umstand, den Baez bei ihrem legendären Auftritt beim Woodstock-Festival thematisierte.

Auch heute noch nimmt die Sängerin zu politischen Ereignissen Stellung: So zählte sie zu den entschiedenen Gegnern von US-Präsident George W. Bush, bezeichnete Arnold Schwarzenegger als Witzfigur und unterstützte Barack Obama bei seiner Kandidatur für das Weiße Haus.

Service

Joan Baez