Schenk und Ostermayer

Kammerspiele zeigen "Ralph und Carol"

Von Liebe im Alter handelt das Stück "Ralph und Carol - Noch einmal verliebt", das am Donnerstag, 27. Jänner 2011, in den Wiener Kammerspielen seine deutschsprachige Erstaufführung erlebt. Geschrieben hat es der amerikanische Bühnenautor Joe DiPietro. In den Hauptrollen sind Otto Schenk und Christine Ostermayer zu sehen.

Kulturjournal, 25.01.2011

Ein Mann und eine Frau treffen einander im Park und verlieben sich. Wie sie das tun und was sich daraus entwickelt, davon erzählt das knapp zweistündige Stück. Der Mann ist ein 80-jähriger verwitweter Opernliebhaber, der mit seiner Schwester zusammenlebt, die Frau ist eine 79-jährige wohlhabende Hundebesitzerin.

Ein Stück - wie geschrieben für Otto Schenk und auf ihn hin inszeniert: "Es ist eine Gnade, wenn man 80 ist, wirklich einen 80-Jährigen spielt und spielen kann. Noch dazu einen Italiener, weil ich italienische Wurzeln habe. Und mit so fabelhaften Partnerinnen wie Christine Ostermayer und Ingrid Burkhard sind. Und wenn es ein Stück ist, wo jeder Satz sagbar und möglich ist."

Mittagsjournal, 25.01.2011

Menschen mit Schicksalen im Rucksack

Inszeniert hat der österreichische Film- und Theaterregisseur Dieter Berner, der vor allem mit seinen Inszenierungen der "Alpensaga und der "Arbeitersaga" bekannt geworden ist.

"Der Autor hat ein großes Verständnis, was älteren Menschen unter Umständen im Wege steht, um aufeinander zuzugehen - der Rucksack, den man mit sich herumträgt - auch an schlechten Erfahrungen und vielleicht auch die Meinung, man könnte gar nichts mehr erleben", so der Regisseur.

Erotik und Flirt im Alter

Autor Joe Di Pietro, Jahrgang 1961 wurde vor allem für sein Off-Broadway-Musical "I love you, you're perfect, now change" bekannt, das seit 1996 in New York läuft und in drei verschiedenen Inszenierungen auch in Wien zu sehen war. Er hat das Stück im Vorjahr in Kalifornien für zwei ältere Darsteller geschrieben.

"Allmählich lenken Künstler ihre Aufmerksamkeit auch auf diese Lebensphase", analysiert Berner. "Es ist auch sehr schön zu sehen, dass es auch im Alter noch Dramatik, Erotik, Flirt und Anziehung gibt und dass man daraus auch Geschichten spinnen kann."

Stücke für Theaterlegenden

Anspruchsvolle Rollen für ältere Schauspieler und Schauspielerinnen finden sich zunehmend häufiger auf den Spielplänen. Und gerade in der Josefstadt und den Kammerspielen ist man bemüht, den Publikumslieblingen Auftrittsmöglichkeiten zu schaffen.

Eine erfreuliche Entwicklung, meint auch Otto Schenk: "Auf, auf ihr Dichter, schreibt Stücke für Otto Schenk, kann ich da nur sagen."

Textfassung: Rainer Elstner