Ganze Woche für 6- bis14-Jährige

Grippe: Moskauer Kinder haben schulfrei

Eine besonders schwere Grippewelle hat in diesem Jahr Moskau erfasst. Für manche Schüler ein Grund zum Jubel: Diese Woche wurde offiziell schulfrei gegeben: Eine halbe Million Schüler feiert Grippeferien.

Abendjournal, 31.01.2011

Viele Klassen nur mehr halb belegt

Die Moskauer Schüler der ersten acht Schulstufen haben diese Woche schulfrei. Die älteren Schüler haben Unterricht, allerdings sollen sie nicht wie üblich für jedes Fach die Klassenräume wechseln. Man will wirklich alles tun, um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten. Von der grippebedingten Schließung sind insgesamt mehr als 1.500 Schulen und fast eine halbe Million Kinder betroffen. Die Schulen gelten als Ansteckungsgefahr Nummer eins und die Grippe ist dieses Jahr offenbar besonders hartnäckig.

Seit den Weihnachtsfeiertagen war in den Klassen oft die Mehrheit der Kinder krank gemeldet. Schließlich entschieden sich die Schulbehörden zur Radikalkur. Massenveranstaltungen mit Jugendlichen sind abgesagt. Bei Kindergärten ist die Lage übrigens anders. Hier werden nur die vorübergehend geschlossen, in denen wirklich eine Mehrheit der Kinder krankheitsbedingt zu Hause bleiben muss.

Unterricht per Internet

Für die gesunden Kinder sind die Grippeferien nur eingeschränkt eine weitere Woche Freizeit. Die Schulbehörden haben nämlich ausdrücklich angeregt, dass die Lehrer per Telefon oder noch besser per Internet durchaus den Kontakt zu ihren Schülern suchen. Die Aufgaben gibt es nun also fernmündlich oder per Internet gegeben werden. Damit nicht allzu viel Stoff verloren geht und die gesunden Schüler wenigstens zu Hause beschäftigt sind.