Oft von Kindern übertragen

Grippewelle rollt an

Die saisonale Influenza, die heuer vor allem durch das Schweinegrippe-Virus verursacht wird, ist in Österreich angekommen. Aus allen Bundesländern werden bereits Erkrankungen gemeldet. Neue Untersuchungen zeigen, dass die Grippe vielfach von Kindern übertragen wird.

Noch ist die Grippewelle nicht offiziell ausgerufen, das könnte sich aber in der nächsten Woche schlagartig ändern. Letztes Jahr sind in Österreich an der Schweinegrippe offiziell 40 Menschen gestorben.

Morgenjournal, 14.01.2011

Geht von der Schule aus

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, in Österreich aber auch weltweit, dass Kinder einen ganz wesentlich Faktor bei der Entstehung einer Grippewelle darstellen, sagt Franz Xaver Heinz vom Institut für Virologie. Sie infizieren sich in der Schule, bringen das Virus in die Familien und von dort aus breitet es sich weiter aus.

Impfen immer noch ratsam

Da die Schule ja diese Woche begonnen hat - könnten jetzt die Krankheitsfälle rasant ansteigen und wir knapp vor der Grippewelle stehen. Noch sagt Heinz ist eine Impfung aber sinnvoll. Heuer sei die Schutzwirkung außerordentlich gut und liege bei rund 80 bis 90 Prozent. Das Virus habe sich heuer auch noch nicht verändert.

Nur vier Prozent geimpft

Vor allem chronische Kranke jeden Alters, wie Schwangere sollten sich impfen lassen, sagt der Experte.

Übrigens nur rund vier Prozent der Österreicher haben sich letztes Jahr gegen die Schweinegrippe impfen lassen.