Haushaltskommissar fordert Sparkurs

EU-Beamte als Spesenritter?

Europas Institutionen müssen sparen. Der zuständige Haushaltskommissar der obersten Brüsseler Behörde verlangt, dass die EU-Kommission selbst mit gutem Bespiel vorangehen soll. Doch auch die anderen europäischen Einrichtungen sollen bei ihrer Verwaltung einsparen.

Gürtel enger schnallen

Unerfreuliche Post langt in diesen Tagen bei den wichtigsten EU-Institutionen ein. Janusz Lewandowski, der EU-Haushaltskommissar hält das EU-Parlament, den Rat, in dem die 27 Mitgliedsstaaten vertreten sind, den europäischen Gerichtshof und alle anderen großen Institutionen zum Sparen an.

Lewandowski will den EU-Bürgern signalisieren: Auch die EU ist bereit, den Gürtel enger zu schnallen.

Budgetverhandlungen mit Staaten

Von seiner Behörde, der EU-Kommission verlangt er deutliche Einschnitte bei den Ausgaben. So hätten die EU-Kommissare im vorletzen Jahr für Dienstreisen und Repräsentationszwecke vier Millionen Euro ausgegeben.

Doch Kommissar Lewandowskis Sparaufruf ist keineswegs nur ein Akt der Solidarität. Heuer beginnen die schwierigen Verhandlungen um das neue EU-Budget. Einige Mitgliedsstaaten haben schon jetzt angekündigt, dass sie keine Budgeterhöhung zulassen wollen.