Alle Neuwagen brauchen Tagfahrlicht
EU für "Licht am Tag"
In Österreich ist es bereits wieder Geschichte - die EU setzt trotzdem auf "Licht am Tag". Ab heute müssen alle neuen Automodelle mit Tagfahrlicht ausgestattet sein, das sich automatisch beim Starten des Motors einschaltet. In Österreich wurde die Licht-am-Tag-Verordnung nach nur zwei Jahren wieder abgeschafft.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 7.2.2011
CO2-freundliche Lampen
"Lichtfahrer sind sichtbarer" - ein Slogan, der in der EU-Kommission angekommen ist. Ab heute müssen alle neu entwickelten Autos mit DRL-Lampen ausgerüstet sein. DRL steht für "Daytime Running Lights". Sie haben einen geringeren CO2-Ausstoß und unterscheiden sich auch in der Lichtstärke vom normalen Abblendlicht.
In Österreich wenig erfolgreich
Die Taglichtlampen schalten sich automatisch beim Starten des Motors ein. "In jenen Ländern, wo das Taglicht schon Pflicht ist, hat es sich positiv auf die Verkehrssicherheit ausgewirkt", sagt Kommissionssprecherin Charlotte Arwidi.
Die Autofahrer betrifft das derzeit kaum. Denn dieses EU-Gesetz muss die Automobil-Industrie umsetzen. Österreichs "Licht am Tag"-Verordnung war keine Erfolgsgeschichte. Nach nur zwei Jahren wurde sie wieder abgeschafft - das gewöhnliche Abblendlicht hätte die Sicherheit eher gefährdet als erhöht und es galt als Spritfresser.